Moin zusammen, mein Sohn hat eine alte Vespa geschenkt bekommen. Das meiste davon im Karton. Jetzt sind wir schon eine Weile am basteln. Bei der Elektrik kommen wir nicht weiter. Bei der Elektrin hinten links ist ein schwarz weisses Kabel wo wir nicht wissen wo es hingehört. Habe auch den Eindruck das nicht alles Orginal ist. Es geht ein rotes Kabel auf b+ und von da aus zum blinkrelais. Muss das Kabel was beim startrelais mit an 87 hängt auch mit an b+? Der Zündschalter scheint auch nicht original zu sein. Habe zwei Fotos angehängt.Bedanke mich im voraus. Grüsse Drechselmeyer
PK80: Elektrik, Batterie und Anlasser
-
-
Guten Abend,
was für eine Vespa ist es denn?
-
Moin. Auf dem Typenschild steht Pk80. Hat 4 Gänge und einen Anlasser.
-
Sieht etwas komisch aus...
Stecke mal das doppelte rote Kabel vom Blingeber ab und stecke das an das dünne rote Kabel am Startschalter. Setzte da eine Bajonett-Sicherung zwischen. Das weiß-schwarze Kabel dann an den freien Pin am Blinkgeber.
Hast du eine PK mit eckigen Blinkern, also eine PK 80 S ?
-
Moin, mit Startschalter meinst du das Relais? Das doppelte Rote Kabel dann auf B+ und ans Relais? Wie gross sollte die Sicherung sein?
Ja vorne sind rechteckige Blinker verbaut. Kann heute Nachmittag nochmal ein Foto machen.
-
Startschalter = Startrelais, das mit den dicken Steckern.
-
Danke für die Antworten. Das werde ich so machen. Als Sicherung 8A?
-
-
Ja, 8 Ampere sind ok.
-
Menzinger
September 24, 2024 at 18:42 Hat den Titel des Themas von „Elektrik Batterie Anlasser“ zu „PK80: Elektrik, Batterie und Anlasser“ geändert. -
Moin, hab es wie geschrieben angeschlossen. Hupe und Anlasser funktionieren. Der Rest nicht, liegt wenn ich richtig gelesen habe daran das der Motor noch nicht läuft. Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken an welche Stelle das Startrelais angebaut wird. Also nicht die Anschlüsse sondern wo es angeschraubt wird.
-
Gucke mal unter der linken Backe. Da sind Gewinde eingeschweißt, in die der Halter passt.
-
Da hab ich schon geguckt. Oben links sind zwei Löcher da passt der Gleichrichter dran, und unten ziemlich mittig sind drei Gewinde da passt der Batteriekasten. Werde heute Nachmittag mal ein Foto einstellen. Vielleicht könnte mir jemand die Stelle markieren
-
Moin, hier nochmal die Bilder
-
-
Alles klar, danke.