Hi,
muss da mal ran und die vor dem Winter etwas pflegen. Ist leicht undicht, was ja zur Vespa passt.
Und muss mal die Gelenke checken, kann sein dass da Sicherungsringe fehlen.
Danke.
Hi,
muss da mal ran und die vor dem Winter etwas pflegen. Ist leicht undicht, was ja zur Vespa passt.
Und muss mal die Gelenke checken, kann sein dass da Sicherungsringe fehlen.
Danke.
Da bin ich wohl alleine mit der Grazia und dem Problem.
Mach doch mal ein Foto von dem guten Stück.
Vlt erkennt es jemand, hat etwas baugleiches, ähnliches und kann dann eine Anleitung zur Verfügung stellen.
Gute Idee. Gehe nachher mal in die Garage.
Über die Fuß-Pumpe wird das Hydrauliköl in den Hubzylinder gepumpt und auch über das kleine Pedal wieder abgelassen. Also müssen da ja Ventile/Verschlüsse drin sein. Wenn also Bühne oben, dann Öl im Hubzylinder und entsprechend Öldruck auf Schlauch.
Für Revision sollte also Bühne unten sein, damit das Öl in der Pumpe ist. Dann Schlauch ab und Öl in separaten Behälter pumpen. Dann Zerlegen und Dichtungen austauschen. So die Theorie:
Ich habe die Bühne vor Jahren für 100€ gekauft. Dichtungssatz kostet 150€.
Da legst di nieder
So ne ähnliche Bühne habe ich auch, 100€ bezahlt, jetzt muss ich investieren 😢
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Bühne aus Massa ist. Im Nachbarort Carrara wohnt meine Tante, da fahre ich seit 1964 hin. Mal sehen ob die Kollegenvom VC Carrara da eine Idee haben.
Die Pumpe ist von Longus. Longus war ein deutscher Hersteller, den es aber nicht mehr gibt.
Ich habe aber noch Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter, der noch Ersatzteile verkauft.
Moin
Zerlegen und gucken was drin verbaut ist. Sind ja in den meisten Fällen Standartteile. So würde ich das machen
So wollte und werde ich das auch machen.
Mit Manual wäre es eventuell einfacher. Oder Explosionszeichnung.
So, teile gerne weitere Informationen, auch wenn es wohl niemanden betrifft.
Fa. Longus angemailt (http://www.longus.de) Adresse erhalten.
Bilder geschickt: erste Antwort erhalten.
Hersteller für Wagenheber, Motorkran, Dozer, Richtbank, Grubenheber (hebidicht.de)
Moin,
nein ich führe hier keine Selbstgespräche, ich bin nur kein Freund davon wenn ein Thema angefangen wurde und man es dann einfach so im Sand verlaufen lässt.
Ich war ja in der Recherche bezüglich meine Grazia SM4-5 aus 1995.
Neben der www. hebebuehne24.de habe ich noch die Fa. http://www.hebidicht.de ais Waiblingen aufgetan.
Kleinere Fachfirma für Hebetechnik und Hydraulik. Chefin selbst macht die Akquise.
Hier der Link:
Dichtungssätze und Ersatzteile für Qualitätsgeräte (hebidicht.de)
Ersatzteile für Grazia Hebebühnen (hebebuehne24.de)
Explosionszeichnung/Teileliste füge ich bei.
Bedienungsanleitung/Manual suche ich immer noch.
Danke, dass Du das teilst. Irgendwann wird jemand sicher dafür dankbar sein
Danke, dass Du das teilst. Irgendwann wird jemand sicher dafür dankbar sein
Das ist meine Vorstellung von einem solchen Forum. Teilen von Wissen, Informationen, Spiel, Spaß und Leidenschaft.
Servus aarwespe
Habe via Google deine Beiträge zum Thema gefunden, da ich alle paar Monate nach diesem Typ Bühne suche. Meine funktioniert zwar tadellos, habe sie vor ca 15 Jahren aus einer Werkstattauflösung gekauft. Interessanterweise sind unsere Bühnen nah beinander was die Serialnummer angeht, ich habe die 95288 - ebenfalls aus 95.
Ich hatte jetzt noch 2 Jahre lang eine preumatische Schlatt Bühne aus 6/1980 im Einsatz, die ich allerdings vor einigen Monaten wieder verkauft habe.
Warum? Weil ich noch nie eine stabilere Bühne als die Grazia gesehen habe. Ich kenne auch einige Werkstätten, die heute noch auf diese Modelle schwören. Allerdings haben die ausnahmslos die eckigen Fußpumpen oder sind elektrisch.
Deine und meine Bühne unterscheiden sich in kleinen Details. So fehlt bei dir offenbar das Anschlagblech fürs Vorderrad, dafür hast du einen weiteren Fußhebel am Grundrahmen, der bei mir nicht dabei war. Was macht man damit?
VG aus dem bayrisch-hessischen Grenzgebiet
Du meinst den unteren Fußhebel. Da sind zwei Rollen dran. Wenn das Vieh nicht so bockschwer wäre könntest du sie wegrollen. Ich hebe sie immer auf zwei Rollbretter um drunter mal sauber zu machen. Ist ja nur einmal im Jahr.
Gemessen an der erwähnten Schlatt Bühne ist die Grazia ein echtes Leichtgewicht. Allerdings habe ich den Vorteil, sie (gesichert mit einem Ratschgurt gegen aufklappen beim Anheben) auch alleine auf eine Palette ziehen zu können und sie dann mit einem Hubwagen bewegen zu können. Alternativ habe ich das auch mit einem Sackkarren schon hinbekommen.
Ich überlege aktuell aber, sie auf Brems- und lenkbare Schwerlastrollen zu setzen.