Hallo,
weiß jemand die Pleuellänge der Vollwangenwelle vom österreichischen Kat Motor (Direktgesaugt)? Oder hat jemand eine Welle herumliegen und kann diese abmessen?
Ich finde leider nur sehr ungenaue Angaben dazu…
Liebe Grüße
Hallo,
weiß jemand die Pleuellänge der Vollwangenwelle vom österreichischen Kat Motor (Direktgesaugt)? Oder hat jemand eine Welle herumliegen und kann diese abmessen?
Ich finde leider nur sehr ungenaue Angaben dazu…
Liebe Grüße
Pleuellänge kann ich dir nicht sagen, aber das die "Vollwange Kat-Kurbelwelle" einen 43 Hub hat, das schon... Pleuel kannst du direkt an der Welle messen... ;0)
PS ...das Pleuel ist aber 2,5-3mm länger, als die allgemeine,50ccm Motor (87mm) , dann wären das 90mm...
Das mit den 2-3mm hab ich auch schon gelesen, aber ich hätte gern den genauen Wert zum Steuerzeiten berechnen.
Und nochmal spalten oder zumindest Zylinder demontieren mag ich nicht…
Häää... brauchst du doch auch gar nicht!? Steuerzeiten am Direktgesaugten, geht auch ohne Spalten!
Um die Steuerzeiten zu ermitteln, muss die Fußdichtung passend zu deinen gewählten Steuerzeiten sowieso mit Fuß und Kopfdichtung auf den späteren Zustand gesetzt werden !
Du brauchst doch nur ne Gradscheibe oder Digiwinkelmessergetönse, was auch immer du da zur Verfügung hast!
Was baust du denn da gerade !?
Ich will mit einem anderen Kolben arbeiten, hab dafür einen zweiten originalen Zylinder günstig ergattert und will das ganze an dem bisschen optimieren. Das port Layout ist nämlich gleich wie bei einer Puch Supermaxi und aus denen kann man bei 50ccm schon gut 80kmh rausholen.
Das ganze soll aber möglichst so stattfinden, dass meine Vespa währenddessen fahrtüchtig bleibt und ich die “Entwicklungsarbeit” gemütlich am Schreibtisch machen kann
Eventuell wird auch die Geschichte mit Membrankasten wiederbelebt… das gab es ja schonmal, den lieben Kolbi erreicht man aber anscheinend nicht mehr. Mal schauen wie das alles läuft.
... du wirst leider in unserem Universum niemanden finden, der einen Kolbi-Motor fährt, außer diesem besagten Mister Kolbi selbst !
Gedankeneinkehr: ... Gehen wir jetzt mal davon aus, du baust dir jetzt so einen Kolbi- Membran-Motor, was einen anbau (einen passenden Membran, mit dem entsprechenden Werkzeug , z.B. Drehbank, ist ja schnell erledigt) auf Direktsauger Zylinder, auch gut Umsetzen lässt. Dann hast du immer noch das Problem mit diesem kleinen Kat-Kolben(d.38,4mm) ! Der kommt ja schon bei 45km/h an seine Grenzen! Der Bing Vergaser mit seinen 14mm Durchlass(klar, kann man aufbohren auf 16mm), bremst zusätzlich, weil du kein passendes Ansaugrohr(also musst du diesen auch selber bauen) dafür findest!
Und wenn du jetzt trotz alldem, diese Hürden Meisterhaft zusammen gefriemelt hast, ist da immer noch diese Ka(ck)t Übersetzung vom Getriebe, die ist nämlich von all den 50ccm Vespa Getriebe, die schlechteste... Ums spalten kommst du also nicht herum !
Was nützt dir Power, wenn du damit logischerweise nur Drehzahl erreichen kannst !?!
Also was tun? Kauf dir einen von diesen VMC 98 ccm Zylinder, mit einem Taipan-Auspuff dazu noch den Phbl 25 Gaser und du kommst viiiiiiel günstiger davon(dieses Kat Motorgehäuse ist genial dafür geeignet), als mit diesem Mythos Kolbi- Motor, den noch keiner( also ich kenne keinen) live gesehen hat, was am Ende dich nur Geld für Versuche gekostet hat
Oder du fragst mal beim HansOlo an! Der ist Spezialist darin, was Kat Motoren können und was man aus diesen rausholen kann...
Recht hast du mit dem allem schon, aber ist es nicht schön ein wenig selber zu tüfteln? Das macht für mich ja den ganzen spaß aus, wenn ich was schnelles hätte haben wollen, wäre es wohl keine Vespa mit 50ccm geworden Außedem hab ich den ersatz Zylinder schon und muss außer ein paar Fußdichtungen und spacern/einem kürzeren Puch Kolben theoretisch nichts mehr kaufen
Was der Kolbendurchmesser mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat verstehe ich allerdings nicht, dann könnte ja jedes Moped mit 50ccm aus dem Hause Puch/Piaggio nicht schneller als 45 fahren...
Falls am Ende dann wirklich der Vergaser die Drossel sein sollte, besteht noch immer die Möglichkeit auf einen 19er Dellorto umzustecken, die passen nämlich plug and play.
Dass das Getriebe kurz ist, weiß ich selbst, aber mehr Drehzahl gleicht das ja aus . Laut meinen Berechnungen sollten ca 8000U/min schon für 60km/h reichen, und die Drehzahl sollte mit Auslass auffräsen und erhöhten Steuerzeiten durch den kürzeren Kolben und abgedrehten Zylinder definitiv möglich sein
Mit neuem Zylinder, handgeschweißtem Auspuff und riesen Vergaser sprenge ich glaube ich außerdem mein Budget um einiges.
Aber zum Membrankasten: ob ich das wirklich mache weiß ich nicht, ich schau einfach mal was Kolbengesteuert so raus kommt und wenn das nicht reicht / unten rum zu wenig los ist, wird halt so ein kasten Konstruiert und für ein paar Euronen in China gefertigt!
Ich will damit ja keine Rennen gewinnen, nur im Wiener Stadtverkehr nicht aus dem Weg geschoben werden, da reichen echte 55km/h auch schon
irgendwie klingt das für mich so, als wenn Paddy / Scharnhorst da vlt was zu sagen könnte....
Oder zumindest eine Meinung hat bei speziellen Spezial-Umbauten von Motoren außerhalb jedweder Norm oder Spezifikation.