dabei zusätzlich eine 2. Zündkerze drin haben für die Kompression.
Was hat die Kerze mit der Kompression zu tun?
dabei zusätzlich eine 2. Zündkerze drin haben für die Kompression.
Was hat die Kerze mit der Kompression zu tun?
Die zweite und eingeschraubte Zündkerze soll beim Starten eine Kompression ermöglichen. So kann ich sehen, ob der E-Starter auch dann einen Zündfunken erzeugt.
"Es sind nur zwei paar Schuhe ob ein E-Starter das Polrad/Kurbelwelle bei ausgeschraubter Zündkerze dreht (ohne nennbare Kompression) oder eben unter voller Last bei entsprechender Kompression!"
Nun habe ich folgende Situation:
Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V; Spannung Batterie fällt bei Betätigung E-Starter auf 12,6 V.
Zündkerze raus, Test gegen Rahmen: Zündfunke bei E-Starter und Zündfunke bei Kickstarter.
Zusätzlich 2. Zündkerze im Zylinder: Test gegen Rahmen: Zündfunke bei Kickstarter – aber KEIN Zündfunke bei E-Starter.
Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V;
Viel zu hoch. 14,4 V liegen an, wenn geladen wird. Ruhespannung sollten so 12,6/12,7 V sein.
Danke, was bedeutet das für mich?
Danke, was bedeutet das für mich?
Falsch gemessen oder Batterie defekt, mMn.
So, habe jetzt mit einem anderen Messgerät nochmals gemessen: Ruhespannung Batterie 12,6 V; geht runter auf 10,6 V beim Startversuch.
geht runter auf 10,6 V beim Startversuch
Das dürfte das Problem sein.
Nun habe ich folgende Situation:
Spannung Batterie in Ruhe: 14,4 V; Spannung Batterie fällt bei Betätigung E-Starter auf 12,6 V.
Zündkerze raus, Test gegen Rahmen: Zündfunke bei E-Starter und Zündfunke bei Kickstarter.
Zusätzlich 2. Zündkerze im Zylinder: Test gegen Rahmen: Zündfunke bei Kickstarter – aber KEIN Zündfunke bei E-Starter.
dreht der Starter denn schnell durch ? oder dreht er gequält langsam ?
Starter dreht schon schnell durch.
Die nächsten Tage werde ich mal mit PKW-Batterie überbrücken und hier wieder berichten.
Die nächsten Tage werde ich mal mit PKW-Batterie überbrücken und hier wieder berichten.
ja, gut
Überbrücken mit PKW-Batterie hat nix gebracht.
Werde nun mal CDI, Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern.
Werde nun mal CDI, Zündkabel und Zündkerzenstecker erneuern.
Wenn die Kiste über den Kickstarter anspringt und sauber läuft, wird es daran nicht liegen.
Anlasser, Relais etc sind i.O.?
Mal als Denkanstoß ohne große Ahnung von der Cosa zu haben.
Wenn der E-Starter ohne Kerze einen Zündfunken erzeugt, ergo der Motor dreht, mit Kerze und Kompression allerdings nicht dann würde ich mal schauen ob sich das Polrad bei eingedrehter Kerze dreht oder der E-Starter irgendwo den Eingriff verliert. Also der Starter event. irgendwo ein defektes Lager hat und den Eingriff deshalb verliert.
Hallo,
was wäre, wenn der Starterkranz gebrochen ist und der Starter nur den losen Starterkranz dreht...ergo auch kein Startvorgang, da das Polrad sich nicht dreht...siehe rassmo...ich bin zu langsam
Herzliche Grüße
Christian
Guter Gedanke Christian97. Er kam mir auch. Der Anlasserzahnkranz ist aufgeschrumpft. Wenn er lose sein sollte, dann würde zwar der Anlasser und der Zahnkranz drehen, aber nicht das Polrad.
Aber das sieht man doch gut, ob sich das Lüfterrad beim Anlassen dreht.
So, das Ding springt wieder an. Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.
Ein komplett Untalentierter
Jetzt sollte man noch erfahren, was die Ursache war...
So, das Ding springt wieder an. Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.
Ein komplett Untalentierter
Jeder hier hatte vermutlich schonmal das Gefühl ein Brett vor dem Kopf gehabt zu haben. Ansonsten wäre das Forum ja überflüssig