Hallo zusammen,
Ich hatte heute eine etwas "andere" Erfahrung:
Seit 600km Fahre ich die Cosa 125 1. Serie ital. Ausführung meiner Eltern (wir haben sie vorher Technisch einmal komplett durchgecheckt) und heute hatte ich erst nachdem ich ca. 5km gefahren bin das Problem von einer hängenden Drehzahl bei exakt 5000, und das 3 mal, lag am rausgerutschten Gaszug der leicht klemmte...
Auf der Probefahrt bei ca. 6000 Umdrehungen nach 10km Fahrt ist sie aus dem nichts extrem laut geworden ich habe direkt die Kupplung gezogen und den Motor aus gemacht. Das "laut werden" war kein Kratzen oder ähnliches sondern sie war einfach lauter, der Kolben hat nach wie vor Kompression und läuft sauber.
Jedenfalls ist sie danach nicht mehr angegangen, also hab ich die ca. 300m nachhause geschoben und mal nachgekuckt.
Nach langer suche hat sich rausgestellt es kommt kein Gemisch in der Kammer an bzw. nur sehr wenig, können die Überströmer verstopft sein?
Am Gasschieber kommt genug Gemisch an(wie immer).
Nachdem sie dann kalt war und ich ewig getreten habe(bei Vollgas) sprang sie mit sehr geringer Drehzahl an und war nach wie vor laut.
Könnte das Falschluft sein?
Unten am Zylinder ist recht viel Siffe.
Was auch relevant sein sollte ist die KM Zahl, diese ist bei 27340km(erster Zylinder erster Kolben).
Getankt habe ich immer E10 und hatte keine Probleme soweit.
Vor 600km kam das Getriebeöl auch neu.
2t öl ist auch drinnen, was ich aber nicht überprüft habe ist ob dieses auch im Vergaser ankommt.
Dichtungen im Vergaser an der Wanne und an der Ölpumpe sind alle neu gekommen.
Hat irgendjemand eine idee was da los ist?
Ggf. ist auf den Bildern etwas erkennbar.
LG Lovis
Cosa 125 springt schlecht an und ist extrem Laut
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Extrem laut würde ich erstmal auf den Auspuff schieben.
Überströmer können nicht verstopfen.
Falschluft würde ein unkontrolliertes hochdrehen des Motors zur Folge haben, aber kein lautes Geräusch verursachen.
Du musst mal die Kompression testen. Da sollten mindestens 8 bar anliegen.
Und dem Siff am Zylinder zu urteilen, ist der Kopf undicht.
E10 Sprit würde ich nicht nutzen.
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Extrem laut würde ich erstmal auf den Auspuff schieben.
Überströmer können nicht verstopfen.
Falschluft würde ein unkontrolliertes hochdrehen des Motors zur Folge haben, aber kein lautes Geräusch verursachen.
Du musst mal die Kompression testen. Da sollten mindestens 8 bar anliegen.
Und dem Siff am Zylinder zu urteilen, ist der Kopf undicht.
E10 Sprit würde ich nicht nutzen.
Auspuff ist natürlich auch fachgerecht montiert, ist ein Original Ersatzteil bestellt bei SIP vor ca 2 Jahren.
Wie kann ich die Kompression testen ohne Kompressionsprüfer?
Das mit undichtem Kopf habe ich mir gedacht.
Woher kommt dann deiner Meinung nach die Lautstärke? -
Wenn es nicht der Auspuff ist, ist es ohne eine eventuelle Tonaufnahme schlecht zu bestimmen.
Allein der Begriff " laut " lässt schon diverse Möglichkeiten an sich zu.
Was ist für dich laut ?
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Wenn es nicht der Auspuff ist, ist es ohne eine eventuelle Tonaufnahme schlecht zu bestimmen.
Allein der Begriff " laut " lässt schon diverse Möglichkeiten an sich zu.
Was ist für dich laut ?
Naja sie ist halt ca doppelt so laut wie normalerweise und klingt dabei unsauber, sie läuft zwar Rund aber es klingt nicht so wie es sollte. Kein typischer 2 takt Sound sondern fast wie ne 4-Takter.
ich kann morgen mal eine Aufnahme machen vielleicht lässt sich dann mehr sagen.