Moin
Der Bauer wo ich meine Werkstatt habe hat schon seit Ewigkeiten eine Dolmar CL Zweimann Kettensäge (Witwenmacher) BJ 1944 von seinen Vater an der Wand hängen. 250ccm, 8 PS,47 Kg schwer. Ich habe ihn immer damit genervt das ich die mal laufen lassen möcht.
Jetzt habe ich die bekommen. Kolben dreht frei. Gaser ist etwas verharzt. Den habe ich heute mal ausgebaut und zerlegt. Jetzt liegt er zerlegt in Diesel damit sich das verharzte anlöst. Danach geht's ins Ultraschallbad. Tank ist relativ sauber von innen. Alutank und gleichzeitig Schutz für den Zylinder und Luftführung.
Die Anreißkette fehlt leider. Nach den Feiertagen muss ich an die Zündgrundplatte. Da bin ich schon drauf gespannt wie die Kabel usw aussehen. Die Schrauben gingen bis jetzt alle super los. Hoffe das das so bleibt. Sie war mal oliv grün lackiert. Entweder Wehrmacht oder später Bundeswehr.
Der Öler vorne am Griff für die Kette muss auch noch komplett zerlegt und gereinigt werden. Das ist jetzt ein Schmodderklumpen.
Ich will sie nur laufen lassen. Der Bauer nen Baum mit umlegen... Mal schauen. Vor den Teil habe ich derbe Respekt!
Werde berichten wie es weiter geht wenn Interesse daran besteht.
Schöne Feiertage
Gruß Marco