Hallo, ich wende mich an dieses Forum weil ich selber nicht mehr weiterweiß. Ich habe mir eine Vespa pk50 xl gekauft, alles Original, und nach langem rum probieren bin ich auf das Hauptproblem gestoßen…. Der Zylinder war komplett dahin. Ist ja kein Problem, neuen bestellt (70ccm) und mir natürlich ein bisschen mehr Leistung erhofft.
Jetzt kommen wir zum Problem; mit dem Original 50er Kolben schaffte sie noch mit viel Mühen 55kmh, was noch beeindruckender wird wenn man bedenkt das der Zylinder komplett kaputt war, so kaputt das es ein Wunder ist das sie überhaupt angesprungen ist. Mit dem 70ccm der super läuft! Schaft sie ganz knapp 40kmh obwohl die Drehzahl die gleiche ist (gemessen) Ich bin komplett ratlos! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Lg Jona Gruhn
40km/h trotz neuem 70ccm Zylinders
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Jona gruhn
February 6, 2025 at 15:43 Hat den Titel des Themas von „45kmh trotz neuem 70ccm Zylinders“ zu „40kmh trotz neuem 70ccm Zylinders“ geändert. -
Hallo Jona,
hast Du daran gedacht den Zylinder mit passenden Vergaserdüsen, passendem Vorzündwinkel und Zündkerze zu versehen?
Für was hast Du Dich denn entschieden? 75er gibt es wie Sand am Meer…
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Schaft sie ganz knapp 40kmh obwohl die Drehzahl die gleiche ist (gemessen)
Hallo Jona,
gleiche Drehzahl im 4 Gang müsste aber auch gleiche Geschwindigkeit sein, falls du nichts am Getriebe geändert hast und die Kupplung nicht rutscht.
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Hallo Jona,
hast Du daran gedacht den Zylinder mit passenden Vergaserdüsen, passendem Vorzündwinkel und Zündkerze zu versehen?
Für was hast Du Dich denn entschieden? 75er gibt es wie Sand am Meer…
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja ist alles abgestimmt und verbaut ist ein DR 75ccm grauguss. Das Problem ist eher das er von der Drehzahl schon am Ende ist bei 40kmh also im Endeffekt so als wäre ich nicht im vierten (was ich bin) sondern im dritten… wäre er vorher bei der gleichen Drehzahl nicht schneller gefahren würde ich ja sagen das die Übersetzung viel, also wirklich viel zu kurz ist, was ja aber offensichtlich nicht das Problem ist
Lg
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Hallo Jona,
gleiche Drehzahl im 4 Gang müsste aber auch gleiche Geschwindigkeit sein, falls du nichts am Getriebe geändert hast und die Kupplung nicht rutscht.
Hallo, ja das stimmt deswegen ist das ganze ja so verwirrend. Die Kupplung rutscht eigentlich nicht und besonders nicht so das 15 km/h fehlen…
Ich bin auch definitiv im 4 -
Schaft sie ganz knapp 40kmh obwohl die Drehzahl die gleiche ist (gemessen) Ich bin komplett ratlos! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Wie hast du denn die Drehzahl gemessen? Wenn du die gleiche Drehzahl am Rad hast dann muß der Roller auch genauso schnell sein wie vorher. Also nehme ich an das du sie an der Kurbelwelle gemessen hast. Und dann muß zwischen Motor und Rad Drehzahl verloren gehen. Und das kann nunmal nur an der Kupplung sein.
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Die Kupplung rutscht eigentlich nicht und besonders nicht so das 15 km/h fehlen…
Nimm mal etwas Vorspannung aus der Kupplung raus.
Die kann in den unteren Gängen als nicht rutschen wahrgenommen werden, aber gerade wenn Du mit Original Übersetzung mit dem größeren Zylinder mit mehr Drehzahl fährst, kann sie rutschen.
Falls das nicht hilft: Kupplunsbeläge einmal neu bitte. Und dann nicht die 4 Scheiben sondern bei den 3 Scheiben bleiben!
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bingele28
February 7, 2025 at 08:29 Hat den Titel des Themas von „40kmh trotz neuem 70ccm Zylinders“ zu „40km/h trotz neuem 70ccm Zylinders“ geändert.