Hallo,
ich fahre eine PX150 Bj.83 mit 1000 km Laufleistung. Mich stört beim Schalten das laute Schaltgeräusch....klack,klack... Ist es das Geräusch das das Schaltkreuz verursacht ? Ist überhaupt ein Schaltgeräusch zu hören ? Es nervt.
Kupplung ist auf 4-6 mm Spiel am Griff eingestellt und neu,da erst 1000 km gefahren.
Schaltgeräusch
-
-
Ein gewisses Klacken beim Gangwechsel ist normal bei unsynchronisierten Ziehkeilgetrieben wie sie alle handgeschalteten Vespas haben. Das ist absolut simple, quasi vorsintflutliche Bauerntechnik, da wirst du wohl oder übel mit leben müssen. Wenn ansonsten alles OK ist, d. h. die Gänge beim Beschleunigen nicht herausspringen oder die Kupplung rupft - kein Grund zur Besorgnis, aber auch keine Möglichkeit der Abhilfe.
Hast du immer noch 25 Jahre altes Getriebeöl drin? Falls ja, solltest du das ggf. mal wechseln und dabei die korrekte Menge von knapp 250 ml frischem SAE 30 Öl einfüllen.
-
Hi,
also ich finde ja, das "klacken" beim Gangwechsel macht Vespa fahren eigentlich aus und gehört einfach dazu...
So lange wie schon beschrieben sonst alles ok ist... Aufsitzen und Spaß haben...Gruß
-
Steg doch einfach dazu, dass Du ne Vespa fährst und damit verbunden eben eine Motorentechnik, die mit der von den Tupperwarerollern von heute halt nicht mithalten kann.
Dafür fährst Du ein Stück Zeitgeschichte aus Blech. -
Hallo zusammen
Tja, schalten ist kein Geheimnis. Leider ist das so bei unsern Kugelmopeds. Aber das macht ja auch den Charme aus, oder?
Grüße von der Küste
Holger
-
Das ist nicht nervig, das ist der Ducatieinfluss!
-
das ist/hat Style