Danke für die Erklärung...
und das bedeutet für mich, wenn ich vernünftig fahren will, dass ich den Motor spalten muss, richtig?
bekackt...
Danke für die Erklärung...
und das bedeutet für mich, wenn ich vernünftig fahren will, dass ich den Motor spalten muss, richtig?
bekackt...
genau das bedeutet es. mach dir nix draus, bei mir ist gerade auch irgendwas gefetzt, zieht schon wieder falschluft *kotz* muss auch ran.
hmm - mal ne Frage: sicher, dass meine V50 Special nen Drehschieber hat? Ein Kumpel von mir meinte, dass die V50 über die KW Steuerwinkel/Zeit gesteuert wird...
wobei ich die Erklärung für den Dampf beim Vergaser ganz plausibel damit fand...
Kleiner Hinweis, der mir gerade aufgefallen ist: Der Filzring war zerrissen und an 3 Stellen angekokelt... sagt uns das irgendwas =) ?
Moin,
so hab mal den Zyli abgebaut... Sieht gar nicht gut aus... siehe Bilder... hat direkt am Auslass schön saftige Riefen und an der Zylinderinnenseite sieht so aus, als ob Material vom Kolben am Zylinder dranklebt irgendwie...
ist das noch zu reparieren? Soweit ich das einschätzen kann, würde man den Zylinder noch wieder glattfeilen können. Der Kolben müsste natürlich neu...
Wie kann sowas passieren? Ich hab das richtige Gemisch gefahren, keine Vollast, die Kerze war braun, anfänglich etwas zu schwarz, ok, aber nach den ersten weiteren Fahrten war sie braun... Bin ja erst 50km damit gefahren... kann es sein, dass sich ein Span vom Auslass da eingefressen hat oder so? Materialfehler? Ich versuch morgen mal mein Glück beim Händler...
Der Kolben ist definitiv tot, erledigt, in die heiligen DR Jagdgründe eingegangen.
Den Zylinder kannst Du hohnen lassen und dann Übermaßkolben rein und fertig.
Lohnt sich Hohnen bei nem 50er DR? Immerhin kostet der neue Zylinder all inclusive ca 65€? Beim hohnen brauchst allein nen neuen Kolben für 35€... denke, dass du beim Neukauf billiger wegkommst!
Gruß
Moin,
glaube auch kaum, dass sich das lohnt bei dem 75er Dr hier...
Aber hat irgendjemand hier vielleicht doch noch eine plausible Begründung am Start, wieso der nach so kurzer Zeit so aussieht?
kann doch nich sein...
Beliebter Fehler ist es, die Piaggio Kolbenbolzenclips beim DR zu verwenden, weil is ja orschinal --> FEHLER! Originale Clips sind rechteckig (die Kanten), DR sind rund --> halten nicht --> gehen raus --> lassen deinen Zylinder/kolben so aussehen.
Das was deiner da durchgemacht hat, sieht sehr nach Fremdkörper aus. Sind am Kolben noch alle Ringpins dran? Sind deine KoBoClips noch da wo se hingehören?
Gruß
Jo, das ist ja das erstaunliche... Alles noch so wie es soll. Nur die Kolbenringe sind wie man sehen kann, festgeschmolzen... habe den einen mal gelockert, weil ich ihn mir anschauen wollte...
Hmm...
nach meinem Wissensstand würde ich vier mögliche Fehlerquellen bei so einem Problem sehen:
1. Gemisch zu mager ---> zu heiße ---> Schmelzparty... Kann aber nicht sein, da die Kerze ja braun/schwarz ist und ich bei ner etwas größeren Düse im oberen Drehzahlbereich das Stottern bekommen hab!
2. Gemisch zu fett?
Btw falsch getankt... Schließe ich aber aus, da ich brav 100ml auf 5l Sprit gegeben hab
3. Vergaser zu groß, dass es dem System zu heiß wird? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da selbst die SS50 nen 19er Vergaser hatte, werde aber wohl trotzdem mal umrüsten auf 16.16 da wohl weniger Verbrauch
4 ZZP kraaaass falsch. Gut, ich hatte mal eine etwas saftigere Fehlzündung nach meinem Empfinden. Habe den ZZP noch nicht abgeblitzt, wie man so schön sagt, aber mit der etwas konservativeren variante mit Zigarettenpapier gecheckt, wann der Unterbrecherkontakt aufgeht. Da das nicht so geilo-genau ist, sag ich mal er lag auf jeden Fall zw. 17 und 19° - Kann so eine minimale Änderung denn sooooo viel anrichten?
Also los - sagt war ihr davon denkt biddö!
cheerio
Könnte es evtl auch daran liegen, dass ich sie nachdem sei gar nicht mehr anspringen wollte und scheinbar voll mit Sprit war bis oben hin vom vielen absaufen, mitm Druckluftpistole durchs Kerzenloch durchgepustet habe, um das Zeug rauszubekommen und dabei irgendwelcher Dreck oder so in den zylinder gekommen/geblieben ist? Vielleicht ein Span, der im Kurbelwellengehäuse lag, vielleicht irgendwo abgeplatz, der hochgewirbelt wurde und somit diese Misere angerichtet hat? Oder vielleicht tatsächlich ne kaputte Kurbelwelle, sodass da was abgeplatz ist und dadurch auch der Zugang zum ASS undicht geworden ist, sodass Rauch/Gemisch zurückströmen konnte und den Rauch im Vergaser hervorgerufen hat?
Wäre für ein paar Vorschläge sehr dankbar!
cheerio - jazZ
mach dir nicht soo den kopf, ich habe in meiner doch incht sooo langen vespazeit schon viele zylinder gesehen, die so ausgesehen haben...
der dr ist nicht so geil verarbeitet, es ist wichtig, dass alle kanten gebrochen werden, damit er nicht klemmt und ggf nochmal n bisschen nachgehohnt wird.
...naja ich will ja nur vermeiden, dass mir der nächste genauso aussieht nach kürzester Zeit, daher die Fehlersuche =)
Hallo,
schau auch mal die Kurbelwelle an, ob die sich verdreht hat. Bei meinem letzten Klemmer bei satter Drehzahl und 110 km/h hat sich meine kurbelige Welle in Wohlgefallen aufgelöst.
Mit Zylindertausch war da nix. Die Kiste hat nur noch gespotzt, lies sich nicht mehr einstellen und hat kein Gas angenommen....
Neuen Motor reingespaxt-loift wieder wie ein Uhrwerk.
Ich würde an deiner Stelle das Kurbelwellengehäuse GRÜNDLICHST nach jeglichen Verschmutzungen absuchen, bevor du einen neuen Zylinder montierst. Ich hatte bei meinem Polini Racing das oben erwähnte Problem mit einem sich lösenden Kolbenclip (obwohl ich die neuen, passenden verwendet habe). Leider habe ich das Kurbelwellengehäuse nicht gut genug gereinigt. Nach ca. 100km mit dem neuen Zylinder habe ich dann die Rechnung bekommen. Zylinder wieder kaputt, und zu allem Überfluss auch noch die Drehschieberdichtfläche. Aber selten ein Schaden, wo kein Nutzen dabei ist: Habe danach alles schön aufgefräst, und fahre jetzt mit Membran-ASS und der Motor läuft besser als je zuvor.