Hallo!
Seit kurzer Zeit springt der Motor schlecht an.
Eigentlich brauchte ich sonst nur einmal starten und sie lief.
Dann braucht sie einige Meter bis sie richtig läuft anfangs raucht sie dann auch.
Bitte um Hilfe
Danke Danke Danke
Motor springt schlecht an
-
-
Fank mit dem Standardprogramm an:
• Vergaser und Luftfilter Reinigen
• Kerzenbild
• ZündungAls nächsten würd ich mir dann Kolben und Zylinder ansehen.
Das fällt alles nicht unter Reparatur, das ist Wartung.
-
Lass mal beim Vespahändler die Kompression messen. Mein zweiter Verdacht ist, dass der Motor irgendwoher Falschluft zieht.
Beste Grüße,
Automatix -
Musst nicht gleich den Händler reich machen.
--> zündkerze rausschrauben, daumen oder zeigefinger aufs loch drücken und kicker betätigen. wird dein daumen nicht weggeploppt (tut nich weh), ist es mit sicherheit zu wenig kompression!
raucht? wie stark? wo raus?
schlechtere leistung?wann sind zuletzt die simmerringe gewechselt worden?
-
Es geht ja schließlich um das Herzstück Deiner Vespe, den Zylinder und Kolben.
Auch auf die Gefahr klug zu scheißern: Der Fingertest ist zwar gut gemeint, aber natürlich nie so genau, wie eine Kompressionsmessung. Und reich wird ein Vespahändler garantiert nicht davon. Frag einfach bei verschiedenen Händlern vorher an, was das kosten soll und überleg Dir dann ob Du lieber die Fingervariante oder die Messgerätvariante bevorzugst.
Viele Erfolg und beste Grüße
Automatix -
hast natürlich recht, dass es um das herzstück geht automatix.
ABER wenn du vorher noch bei 4 Händlern anrufst hättest du in der selben zeit 8 mal den fingertest machen können. danach weisst du schonmal grob was sache ist!
wenn du dann unsicher bist, kannst du immernoch geld bezahlen. mein ex-händler hätte mir dafür bestimmt 15- 20 ocken abgeknöpft. deshalb ex!gibts fortschritte skorpion?
-
Aber überlassen wir es doch dem Themeninhaber Skorpion sich zu informieren. Mit einer konkreten Preisauskunft - und keiner Vermutung - wird er schon das Richtige entscheiden. Ein neues Motorinnenleben kostet ganz sicher mehr als eine professionelle K-Messung.
Nun bis Du an der Reihe, Skorpion: Was hat sich inzwischen getan bei Deiner Vespe?
Beste Grüße,
Automatix