Hallo
Da ich demnächst meine neue Vespa PX 125 bekomme, mache ich mir
auch schon gedanken die 125er im Herbst oder im kommendem
Frühjahr zu modifizieren.
Da es ja keine neue 200er mehr gibt, muss ich eben diesen Weg
einschlagen.
Also, ich werde die Vespa zu 99% auf der Landstraße gemütlich bei so 70 bis 80 Kmh bewegen, da aber dennoch ab und zu ne kleine
Autobahnettape von ca. 6 KM länge dabei ist, möchte ich nicht im LKW
Ferkehr mitschwimmen.
Der Motor sollte also auf jeden Fall standhaft sein.
Ich habe mir mal ein Paar Komponenten ERGOOGELT und möchte wissen ob die für mich gut geeignet sind und was ich sonst noch alles an Teilen für das Tuning benötige.
Meine ersten Tuninparts:
Zylinder: Polini 177ccm Satz ca 140 - 210 €
Vergaser: Mikuni 27 oder 30
Auspuffanlage: SITO Plus
Lufterrrad: 1.4KG - 1.8KG
so das war es erstmals.
Zu meinen Überlegungen:
Der Polini 177 wurde von WORB5 empfolen, den gibts da auch in zwei
verschiedenen Ausführungen, erstmals die Normale für so 150 €
und einen Überarbeiteten für so etwas über 200€.
Was kann ich leistungsmäßig von der überarbeiteten Version im Gegensatz zur normalen Ausführung erwarten?
Hat der mehr Leister? vermutlich ja.
Ist der einfach ausgewogener im Fahrbetrieb und hat somit auch rein
gefühlsmäßig mehr Drive?
Der 177 auch deshalb, weil ich nicht die Pleulstange wechseln möchte.
Der Mikuni wurde ebenfalls von Worb5 empfohlen,
ich denke dass die leistungsmäßig sich nicht viel nehmen, und der
30er eher noch auf die hubraumstärkeren Zylinder jenseits der 200ccm
passt.
Habe aber auch schon gelesen dass die großen Vergaser den
Zylinder besser kühlen sollen! Wie ist das eigentlich möglich?
Und wenn das tatsächlich so ist, wäre ja für die Turentauglichkeit
der 30er der bessere oder?
So nun zum Auspuff, der soll absolut understatement sein,
ich möchte keine Ratterkiste die lauter ist, als sie schnell ist,
und verzichte gerne auch auf 1 oder 2 PS an Mehrleistung.
Ich dachte da an den SITO Plus.
Wie ist es eigentlich mit der Passform des Auspuffes, muß ich darauf
achten welche Zylinder verbaut werden oder gibts da sogenannte
Adapter? Oder kann man auch das Original dranlassen?
Das Lüfterrrad würde dann auch eines sein, mit 1.4 oder 1,8KG,
das 1 KG, würde mir da doch sorgen für die Langlebigkeit machen.
Also Jungs
Welche Teile brauche ich noch unbedingt ?
Adapter von Vergaser zu Zylinder .....
Gruß Frank