Servus zusammen,
vorab:
Text ist ein bisschen lang geworden, wollte aber so genau wie möglich schildern.
mein PX 80 ist mittlerweile bestimmt seit sechs oder sieben Jahren still gelegt. Wollte ihn heute wieder flott machen, aber ich hab da noch ein (für mich) unlösbares Problem.
Beginnen wir mal ganz am Anfang:
Erstmal wollte ich sehen, ob er überhaupt noch anspringt. Nach ein paar mal kicken hats dann auch geklappt, allerdings ging nach ungefähr 10 Sekunden die Drehzahl ins Unermessliche. Hab daraufhin die Zündung abgeschaltet. Danach sprang er nicht mehr an.
Hab dann irgendwann gemerkt, dass der Schwimmer im Vergaser klemmte, weil da alles mit so grünem Zeug verdreckt war, was dann nach einer ordentlichen Reinigung gelöst werden konnte. Hab danach noch alle drei Düsen und den Luftfilter mit Benzin gereinigt und durchgeblasen.
Und siehe da: er sprang wieder an. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, da sich nämlich gleich wieder die Drehzahl wie von Geisterhand hochschraubte. Nachdem das wieder ein paar mal passiert ist, hab ich ihn so ca. zwei km gefahren und hoffte, dass sich das Problem von selbst lösen könnte. Merkte aber beim Fahren schon, dass das nicht so sein wird, im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung gings wieder los. Außerdem kam dann noch hinzu, dass ab und an die Drehzahl voll in den Keller ging und das gute Stück vom Absaufen bedroht war.
Wenn ich die ganze Zeit mit gezogenem Choke fahre, dann gibts das Hochdrehen schon mal nicht, nur dass er dann fast absäuft (aber das ist normal glaub ich).
Die überhöhte Drehzahl lässt sich unterm Fahren mit der Kupplung regulieren. Sobald ich diese kommen lasse gehen die Umdrehungen wieder in den Normalbereich. Durch vorsichtiges Gasgeben kann ich unter der Fahrt natürlich auch die zu niedrige Drehzahl regulieren.
Gashebel, bzw diese Klappe klemmt übrigens auch nicht.
Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, hab aber mit einem Vespa-Buch alles in meiner Macht stehende getan.
Wäre super, wenn mir irgendwer helfen könnte.