Hallo,
ich restauriere gerade eine PX 80 für meinen Eigengebrauch. Mit der Gangschaltung habe ich so mein Probleme. Bis auf den 3. Gang funktioniert die Angelegenheit. Beim Umschalten vom 2. auf den 3. Gang bleibt dieser nicht "eingerastet". Er spring immer während des Fahrens wieder raus. Es geht nur, wenn ich die Schaltung auf Zug, also Richtung 4. Gang halte. Ich habe schon alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg. Könnte es etwas mit der Spannung der Schaltzüge zu tun haben. Wie stark müssen die eigentlich gespannt sein. Darüber habe ich bisher noch in keiner Anleitung etwas lesen können. Könnte es eventuell das Schaltkreuz sein. Wie sind da die Anzeichen. Ich hoffe, das ist es nicht !!
Kann mir da jemand weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jürgen (Neuling)
Schaltprobleme im 3. Gang
-
-
Wenn die Spannung der Züge nicht stimmt, hast Du eigentlich eher Probleme, dass Du am Schaltgriff zu viel Spiel hast, oder dass Du einen Gang überspringst bzw. nicht mehr findest...
Ich tippe, so Leid es mir tut, auf Dein Schaltkreuz. Das äußert sich leider so, dass der Dritte beim Beschleunigen ständig raus- aber auch wieder reinspringt... (Du musst ihn nicht neu "einlegen"!)
-
Hallo
Mmmh, muss Likedeeler recht geben, hört nach Schaltkreuz an. Leider hat das nichts mit der Spannung zu tun. Sondern nur mir dem armen Schaltkreuz. Nebenbei wie viele Kilometer hat die Vespe den schon runter?
Ich tippe mal etwas über 20tausend Kilometer, kann das sein?Grüße von der Küste
Holger
-
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist genau so wie beschrieben. Beim Beschleunigen springt der 3. Gang raus. Mist, ich hatte gehofft es hat was mit der Einstellung zu tun.
Könnte man das selbst reparieren. Welche Teile (außer dem Schaltkreuz) brauch man dazu. Bzw. was würde sich anbieten gleich auszutauschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich da ran trauen soll ? Eigentlich habe ich so etwas noch nicht gemacht. Aber sonderlich ungeschickt bin ich auch nicht.
Gibt es da eine Anleitung. In meiner Reparaturanleitung ist dies nicht sonderlich gut beschrieben.
Gruß Jürgen
-
Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, kauf Dir die Vespabibel / Reparaturhandbuch. Da ist eigentlich alles sehr gut erklärt.
Um das Schaltkreuz zu wechseln, muss der Motor auseinander, also gespalten werden.
Bei der Gelegenheit solltest Du auf jeden Fall die Simmerringe im Motor und auch die Lager wechseln.
Das hast Du da erst mal Ruhe.
Es gibt ein komplettes Set beim Scooter Center oder SIP, da ista lles dabei, also Schaltkreuz, Soimmeringe, Lager und alle Motordichtungen.
Klingt alles komplizierter, als es ist, aber mit der passenden Literatur und dem Forum schaffst Du das auf jeden Fall.
Hat wohl fast jeder mal so angefangen. -
Sorry, hab ich glatt vergessen.
Die Vespa hat ca. 25.000 km
-
BINGO!
Motorrevision Part I - gehe vor, wie beschrieben. Ist einmal richtig Arbeit, dann solltest Du aber auch für lange Zeit Ruhe haben.
-
Was ist eigentlich die Vespa-Bibel.
Ich habe ein Reparaturhandbuch, Autor: Hans-Jürgen Schneider, Titel: Vespa Motorroller, Alle PF, PX und Cosa Modelle seit 1970.
Reicht das aus ?
-
Damit hast Du die richtige Lektüre.
-
Vielen Dank für die Hilfe - vorerst !
Ich bin begeistert wie gut des mit den Info's klappt.
Ich werde mich jetzt mal um die Ersatzteile kümmern.
Hoffentlich helft ihr mir auch weiter, wenn ich trotz guter Lektüre nicht mehr weiter komme.
Bis dahin schöne Ausfahrten bei hoffentlich gutem Wetter.
Gruß Jürgen
-
Natürlich wird Dir hier auch weiterhin geholfen.
Wenn Du Fragen, oder Probleme hast, einfach posten und Dir wird meist umgehend geholfen. -
Hallo,
ich bin grad am suchen nach den Ersatzteilen. Ich hätte ebenfalls für ein Set tendiert, denn wenn man sich die Arbeit macht, dann soll es sich auch lohnen.
Leider habe ich weder beim Scooter Center noch bei SIP ein solches Set gefunden. Ich habe beim Thema Getriebe gesucht. Hat jemand eine Idee wo das stehen könnte oder ob es so etwas überhaupt noch gibt.
Gruß Jürgen -
Hallo
Ja da gibt es ein PX Sorglos Rundum Paket. Einfach mal mit Px Tom Kontakt aufnehmen. Siehe hier:
das px-motor sorglos-paket "stage1" +neu"stage4" lagersatz
grüße von der küste
holger
-
Nicht einfach bestellen sondern erstmal Spalten und schauen was für Teile und Simmerringe(Farbe) verbaut wurden.Melde dich bei PX Tom der beratet dich auch.Bein zerlegen die Digi-cam zur Seite und jeden Schritt Dokumentieren (wie welcher Ring eingebau war zb),dann kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen.