Ich hab jetzt ein Stahlrohr in dem sitzt der Zylinder!
Unten am Stahlrohr ist so eine Art Nippel!
Das schwarze ding ist ab ja!
Was meinst du mit Schloßgehäüse zerbohren?
Ich hab jetzt ein Stahlrohr in dem sitzt der Zylinder!
Unten am Stahlrohr ist so eine Art Nippel!
Das schwarze ding ist ab ja!
Was meinst du mit Schloßgehäüse zerbohren?
Na das Teil auf dem Bild, das sitzt in dem Rohr.
Also das schwarze Teil ist auch ab!
Es ist nur noch folgendes:
1 Rohr und in diesem Rohr steckt der Schließzylinder in welchem wiederrum der Bohrer steckt!
So wie kriege ich das Schloß jetzt daraus! Helft mir!
Ich weiß das hört sich sehr dumm an! Ist es auch! :=)
Gruß Johannes
ein foto könnte die hilfestellung erleichtern
Hi, Du kannst nur mit einem kleinen Bohrer rund um den abgebrochenen Bohrer herum das gesamte Material in Späne verwandeln. ACHTUNG maximal 30mm tief bohren. Wenn Du den Bohrer nicht zu fassen kriegst , ist das die einzige Möglichkeit. Den Bohrer selbst kannst Du vergessen, der ist aus HSS-Stahl. Den kannst Du nur mit Diamanten bearbeiten. Ja mir ist noch eine zweite Möglichket eingefallen, Du kannst die Vespa als Schrott verschenken.
klaus
Also kann ich nur probieren den Bohrer irgendwie daraus zu bekommen!
Sprich um den Bohrer drum rum bohren! und ihn so quasi "rauszufräsen" !!
eine andere Möglichkeit gibts gar nicht?
Oder ich pack ihn ins Auto und bring ihn zum Piaggio Händler, die werdens wohl hinkriegen!
werd die Tage wenn ich zeit habe ein foto zeigen!
Ähm ja,
Du drehst dich irgendwie gerade im Kreis. Und bei dir beist sich immer die Katze in den Schwanz,
den selbst der Händler zu dem du den Roller bringen willst, wird eine Betriebserlaubnis wollen, und die hast du glaube ich noch nicht.
zu deinem Schloss.
Du kannst es so machen wie der Vorbesitzer meines Rollers. Der hatte das selbe Problem und hat es rausgeflext. Aber das ist nicht die Lösung.
Das mit dem Bohren geht schon. Viel gefühl und ruhe und du kannst dein Schloss in Späne umwandeln.
Ich bin zwar selber noch ein Anfänger aber eines habe ich gelernt:
Wenn dir Hier jemand einen Tip gibt und dir alles aufzählen, solltest du es versuchen. Mit viel Ruhe und vorallem Zeit.
Dann klappt das schon. Glaube mir, ich habe hier viel gefunden und auch schon mein Lehrgeld gezahlt
Gruß
Patrick
bevor du jetzt ernsthafte schäden verursachst....
pack sie in ein Auto und komm her.....
Rita
So also ich werds jetzt mim Dremel und nem kleinen Bohrer probieren und um den alten Bohrer drum rum fräsen!
Schaffe zufällig bei einem werkzeugbeschichter, wir beschichten auch Bohrer Fräser etc, die Schicht macht den Bohrer extrem hart und widerstandsfähig!
Würde sich ja dann extrem gut eignen dafür!
Hab jetzt auch mal die kaskade vorne am Lenker abgemacht, da seh ich diese Rohr in dem dem das Schloß steckt!
Kann man da von vorne reinbohren und dann iwie den Bohrer rauskriegen?
Also evtl mit was dünnem spitzen und nem Hammer den Bohrer rauschlagen???
Gruß
Eher schlecht, da du an der Lenkradsperre vorbei musst. Die ist sehr massiv und das Treffen des Bohrers wäre wohl eher ein Ratespiel. Versuch irgendwie den Bohrer von der Handschuhfachseite rauszu kriegen. Drum rum bohren wäre wohl die sinnvollste Aktion.
Gruß
Hi, von vore bohren ist eine gute Idee, Zuerst schlachtest Du die Gabel, genauer das Gabelrohr, dann das Schließstück (was extrem hart is) dann den Kunsstoffverbinder der die Verbindung vom Schlöß zur Lenkersperre bilden, und dann nach ca 20 cm kommst Du dann ans Schloß. Abgesehen von der Kabel sind die Teile kaum noch zu bekommen.
Pack die Vespa in ein Auto und fahr zun RITA, oder schenk sie mir, ich hol sie dann ab.
klaus
spüre ich da einen hauch von ironie?
Jungens, net so sarkastisch hier Er braucht doch nur Hilfe... glaub ich hab mich bei meiner ersten Vespa auch recht bescheuert angestellt.
Wie gesagt, schau das der Bohrer rausgeht und pass dann beim Ausbohren des Schlosses auf den nächsten Bohrer aus.
Das Ausbauen selbst geht dann wie folgt:
Zylinder auf "Off" drehen, dann siehst von Unten nen kleinen Stift (ca 5x2mm) am Schließzylinder, bessergesagt musst du den Stift suchen. Das kann jedoch sehr lange dauern und treibt einen fast zur verzweiflung. Denn musst du dann jedenfalls reindrücken und dann kann der Schließzylinder rausgezogen werden. Somit brauchst du nur nen neuen Schließzylinder
Gruß
Ich biete ne Wette an, das er das nicht gebacken kriegt. Nen 8ter Bohrer abbrechen, sagt doch einiges über die technischen Fertigkeiten aus. Ich hab in meinem Leben schon viele Bohrer gehimmelt, aber das nicht. Der Versuch einen Bohrer auszubohren, naja, wenn man das Teil ordenlich einspannen kann, und Diamant bestückte Bohrkronen hat (normale Bohrer gehen nicht, die sterben an der Form des Bohrers) und dann noch auf Autovorschub mit Tiefeneinstellung schalten kann, ist das möglich. Aber freihand???
Aber das sagt alles noch nichts, nur Fragen und dann doch das Falsche machen? Ich gehe davon aus, das uns das noch eine Weile beschäftigen wird.
PATCHI den Zylinder kannst Du nicht mehr drehen, da steckt der Bohrer drin. Und ohne drehen, keine Nase zu sehen.
klaus Nochmal fahr zu Rita
Danke Paichi!!!
Werds mal probieren!
Gut ich frag dann halt nit mehr, wollte ja auch keine Hilfe und kenn mich ja auch top aus!
Bin quasi Zweiradmechaniker und frag euch nur um Hilfe um euch zu nerven!
@kasanova
Drum hab ich ja gesagt zuerst den alten Bohrer rausmachen Dann das Schloss aufbohren --> jetzt sollte es sich drehen lassen
Gruß
Du bist ja anscheinend das Allroundtalent oder casanova?
bist wohl was besseres?
Hier will man einfach nur Hilfe haben und wird so dumm angemacht, wenn man was falsches gemacht hat bzw. nicht mehr weiter weiß! Ich dachte immer ein Forum sei da um sich Hilfe zu holen und nicht zum Dissen oder Moben o.ä.! Klasse Kerle seid ihr! Und dann lästert ihr über die Aprilie, Gilera Automatik Roller was das für Typen sein usw! Vespa Fahrer sind besser und so ähnlich! Ich muss mal sagen viel besser seid ihr bzw du, casanova, auch nicht!!
Außerdem wer hat gesagt das ich den Bohrer rausbohren will! Hab gefragt ob das geht und dann gesagt ich werde um ihn herum fräsen!!!!
Ich bin normal wirklich nicht emfpindlich in solchen Sachen, aber da hörts auf!
Ja ich werd mir dann nochmal ne Vespa KLAUEN, weil ich schon so viele geklaut hab! Am Besten frag ich vorher die Polizei noch wo am besten!
PS: hab grad gelesen das du Pensionär bist! De ganze Tag daheim nix zu tun usw da kann ja nur so was rauskommen!
Calm down boys ;))
Immer ruhig bleiben, alle mal hier... das artet ja noch aus!!
Schau, dass dein Bohrer rauskriegst oder das Schloß anerweitig kaputt machst, dann kannst es rausnehmen. Wohlgemerkt von vorne
Gruß
zum Schluß, ich werd das nicht kommentieren. 50 Jahre Zweiraderfahrung, Zweiradmechaniker noch etwas länger.
klaus