mein roller hat bis gestern einwandfrei gelaufen. als ich aber gestern auf tour war, ist mein roller auf der strecke liegen geblieben. ich habe ihn auch nicht mehr zum laufen bekommen. heute habe ich den vergaser ausgebaut und gereinigt. zusätzlich habe ich die zündkerze ausgebaut und gereinigt. hat aber nichts genutzt. spritt ist im tank und der zündfunke ist auch vorhanden. was kann es noch sein? hat jemand dieses problem schon mal gehabt?
mein roller springt nicht mehr an
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Fangen wir mit den simplen Dingen an:
Neue Zünskerze rei, Zündfunken checken und Benzinweg kontrollieren.
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alle kabel FEST?
auch die oben an dem kleinen schwarzen zündverteiler (oder was auch immer) links über der zylinderhaube...hatte da mal nen wackler (vor allem bei hohen drehzahlen). -
Beschreib doch mal:
- ist die Vespe während der Fahrt ausgegangen?
- ist sie nach einem Stop nicht mehr angesprungen?
- passt die Spritzufur?
- hast Du Kompression?
Mehr, wenn Du die oben genannten Fragen beantworten konntest. Damit kann man Dein Prolem potenziell besser eingrenzen.Beste Grüße,
Automatix -
Oh da hatte ich neulich auch ne sehr lustige ( peinlich =) ) situation:
(Hab meine vespa neu )Also letzten samstag wollt ich die vespa n bischen durch die nachbarschaft spaziern fahrn und komme am garten des vorbesitzers ( alter bekannter ) vorbei. So nett wie man ist grüßt man erstmal und wird selbstverständlich von der halben familie + unbekannte zurückgegrüßt. Alles schön und gut, doch nach etwa 50 metern ging der motor aus ....
Hab erstmal versucht zu kicken---> nix
Dann folgte das Anschieben----> nix
Da kam der vorbesitzer auch schon mit dem fahrrad hinterher und wollt mir helfen. darauf kam er erst auch nicht , aber der Benzinhahn war zu ... -
die vespa ist wärend der fahrt einfach ausgegangen. sie hatte werend dessen kein leistungsverlust, war nicht am stottern,nichts. komression kann ich nicht messen, da ich das werkzeug nicht dafür habe. und die sprittzufuhr ist in ortnung. jetzt habe ich sogar die zündkertze gewechselt. das problem ist trozdem weiterhin da. ich weiß nicht mehr weiter.
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- Du hast einen ordentlichen Zündfunken.
- Du hast ausreichend Sprit.
Mir fallen jetzt nur noch Falschluft und fehlende Kompression als mögliche Fehlerursachen ein. Kompression kannste beim Händler für kleines Geld messen lassen. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal den Zylinder abziehen. Du siehst dann gleich, ob die Kolbenringe noch i.O. sind. Auf jeden Fall eine neue Fußdichtung besorgen, bevor Du das Teil wieder draufschruabst. Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich noch die Vergaserdichtung erneuern.Ein Check kann ich noch empfehlen: Kerze raus, mit einer Einwegspritze ein wenig Sprit in die Kerzenöffnung, Kerze rein und starten. Wenn die Vespe dann nur kurz läuft - trotz offenem Benzinhahn, hilft's nichts. Kompression messen und Balon-Test für die Falschluft. Test findest Du in der SUFu unter dem Stichwort Balon, oder Falschluft.
Beste Grüße,
Automatix -
danke für eure hilfe. aber der motor hats hintersich. kolben kaput, zylinder,nokenwelle und auch bei den lager das selbe. alles kaputt. es hat kein sinn mehr den motor zu reparieren. wenn ich es fertig machen lassen würde, wäre ich bei 500€ nur an ersatzteile, das ist mir der roller nicht mehr wert.
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hm, wer hat dir das erzaehlt? da würd ich ja schon gerne mal nen blick drauf werfen? kannst du fotos machen?
btw hat n zwodaggder keine nockenwelle, was du meinst, ist sicher die kurbelwelle
nbenbei kriegst du in einschlägigen foren motoren gelegentlich für so 100 euro ohne gaser und zylinder und zündung, aber der kram sollte bei dir ja noch (Abgesehen vom zylinder) heile sein.
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das hat mir ne werkstatt gesagt. ausserdem habe ich es selber dort gesehen. denn sie haben den motor zerlegt und haben mir die teile dann gezeigt.
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Stelle doch einfach hier eine Suchanfrage wegen eines neuen Motors ein. Die € 500 sind sicher der Preis, wenn Du alle Teile beim Händeler neu kaufst und der Dir die Vespe auch noch zusammenschraubt.
Schade, dass das passiert ist. Aber irgend jemand hat hier sicher noch einen Motor rumliegen und den kannst Du dann immer noch verbauen, bzw. verbauen lassen. Übrigens: Auch wenn es hier keine Garantie für Qualität gibt - bei ebay kannst Du unter dem Suchbegriff PK 50 s ganze Vespen kaufen und dann ggf. schlachten.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Halte die Aussage der Werkstatt auch für etwas übertrieben.
So viel kann da gar nicht kaputt gehen - ne neue Nockenwell ist allerdings sehr teuer für ne Vespa, weil die müsste erst gebaut werden.Nein Spaß beiseite,
Kolben und Zylinder kaputt ok - kan passieren und kann man einfach austauschen.
Kurbelwelle kaputt, kann passieren, würd ich aber einfach mal anzweifeln.
Lager ok, das sind halt Verschleißteile, die man wechseln kann.
Ales kein riesen Drama.Meine Aussage: Die in der Werkstatt haben entweder keinen Bock so ne alte Möhre zu reparieren und wollen Dir lieber ne Plastikröhre verbimmeln, oder die haben halt nicht mehr so viel Ahnung von den alten Motoren.
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So, ich stelle gerade fest, dass wir im Forum eine PK mit Unfallschaden vorne haben, also Rahmen im A..... aber funktionierendem Motor und wir haben hier eine PK mit vernünftigem Rahmen und defektem Motor.
Einigt Euch doch einfach.
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wer ist denn das?
was für ein motor?
wie teuer soll er denn sein?ich bin dran interessiert.
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den einfach mal fragen.
im übrigen hätte ich gerne Deinen alten motor...
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ist aber doch recht... wenig preiswert. und elestart halt
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niemals kostet es dich 500€ den motor neu zu machen!!! das sind die typischen händler aussagen...
bestell dir die teile im internet, such dir gute anleitungen (von denen es hier und in anderen foren haufenweise gibt) und stell dich selbst in die werkstatt! --> ist ein tolles gefühl wenn du alles zusammenbaust, ein paar mal kickst und der motor anfängt zu brummen!!! und du lernst sehr viel über technik!!!
auf gehts! (ging mir genauso!)