Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe da mal zwei Fragen. Habe eine Vespa PK 50 XL Automatik Bj.91. Tanke einmal voll (Tankinhalt 6,4l) und nach 100km ist der Tank leer.
Die Vespa ist nicht getunt. Die Vespa läuft 55 kmh. Zündkerze und Getriebeöl neu, Luftfilter gereinigt und mit Öl besprüht. Fahre immer vollgas durch Hamburg und wiege 90kg. Vespa riecht ein bisschen nach Benzin, ist aber alles dicht. Benzinhahn wird immer geschlossen. Frage: Ist der leichte Benzingeruch normal? Ist der Verbrauch normal? Vielen Dank!
Vespa PK 50 XL Automatik
-
-
Brauchst Du wirklich einen vollen Tank auf 100 km?
Verbrauch von 6,4 l/100km ist etwas erhöht. In der Regel sollte man bei einer Original-Vespe mit max. 5 Liter hinkommen.
Meine Automatik-Vespa riecht zwar nicht nach Rosenöl, aber eben auch nicht nach Benzin. Schau Dir mal die Benzinleitung und den Vergaser (Schwimmergehäuse von außen) an. Auch wenn Du keine Undichtigkeit gefunden hast; manches Mal hilft eben nur der zweite Blick.
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
hey,
habe auch das Problem, sonst läuft sie aber gut,
Frage: Wie oft sollte mer bei ner automatik da getriebeöl wechseln? dachte immer ne automatik hat keins wegen der fliehkraftkupplung
-
solltest Du - je nach jährlicher km-Leistung - ein mal jährlich wechseln. Die hier beigefügte Bendienungsanleitung gibt einen Wechselintervall von 8.000 km vor. Das gilt aber für junge Vespen, die immer regelmäßig summen. Ich investiere die paar Euro jeweils zu Beginn der neuen Saison und kann dann guten Gewissens durch die Saison brausen.
Welches Öl Du benötigst, steht übrigens auf Seite 39.
Beste Grüße,
Automatix -
danke, hast mir echt weitergeholfen, vorallem mit der anleitung, vielen dank!