Letztens bin ich zu einem Freund gefahren und die Vespa ging einwandfrei. Als ich allerdings so ca. 3 h später wieder heimfahren wollte, war es unmöglich schneller als 30 zu fahren. Das wurde dann rasant schlimmer und jetzt kann ich nur noch so 10 kmh bei Vollgas im zweiten Gang fahren. Im dritten stirbt sie mir ab. Das ist einfach so gekommen. Wie ich schon beschrieben hab, urplötzlich.
Es ist so ähnlich wie in diesem thread hier.
allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass mein motor dicht ist. ich spühre zwar in der nähe des kickstarters einen ordentlichen luftzug, aber ich denke das ist vom schwungrad her.
wenn ich den choke ziehe, geht sie aber wieder komplett normal und hört sich auch "gesund" an.
hab mir schonmal überlegt was es sein könnte.
-luft oder benzinfilter zugesetzt.
-zündfunke (habe noch diese italienische klemme drauf)
-vergaser verschmutzt.
der bezinfluss kanns eigentlich nicht sein, da man sie im leerlauf ordentlich hochdrehen kann und sie auch nicht ausgeht und der schlauch (durchsichtig) ist voller benzin.
oder hab ich einfach nur zu viel öl im motor und desswegen verbrennt er nicht sauber. allerdings ists mir dann schon rätselhaft wie soviel öl da reingekommen sein soll. ich wars nicht. ausserdem raucht sie auch nicht blau.
hatte das problem schon im winter. da ging sie bei unter 5° c immer aus oder fuhr auch nur noch so 10 kmh. das selbe bei nebelbänken im herbst.
habe den vespahändler meines vertrauens darauf angesprochen und er meinte evtl. das loch im tankdeckel sei zu, is es aber auch nicht.
was kann ich tun? was denkt ihr? was kann man als fehlerquelle ausschließen?
bitte um hilfe ich will wieder fahren bei dem wetter.