hab vor kurzem in meine PX alt (Bj 85) nen` neuen/alten Motor von PX (Bj 91) eingebaut.Motor rennt-alles prima.Da die Schaltzüge zur Raste ziemlich aufgedrösselt waren dachte ich mir eben noch neue rein und abgehts."Ja scheisse"!!! Krieg die Schalltung nicht mehr in Griff. Hilfe!!!!!

Schaltzüge gewechselt-krieg schaltung/schaltraste nicht mehr eingestellt
-
-
Wo genau ist das Problem ?
Züge sind richtig drin, schaltet aber nicht oder was? -
Schaltung oben am Lenker mit nem starken Klebeband fixieren-unten an der Schaltraste zuerst den hinteren Zug einsetzen(Einstellschraube ganz rein)leicht auf Spannung bringen und mit Schraubnippel festmachen-jetzt mit der Eistellschraube auf Zug bringen-mit der vorderen machst du das gleiche.So nun schaltest du die Gänge in Stand mal durch(Schieben hilft)achte auf die Schaltraste und kucke ob Gänge sauber in die dafür vorgesehenen Arettierungen(Nocken und Kerben)reinrutschen-mit den Einstellschrauben koregieren-fertig!Ist ein Gefummel bis alles Passt,Radio und ein Bierchen hilft immer bei so was
Diabolo hat schon Recht mit Wohnort und so... -
da rastet gar nichts ein?Muss mit aller gewalt am schaltgriff drehen und es tut sich nichts.Könnte das auch mit der Kupplung zutun haben?Die schalltung lief im anderen PX Rahmen einwandfrei. Sorry wegen der Hilfe Überschrift
-
Also, nur dass ich es richtig verstanden habe:
Der Motor war in einer anderen Vespa und funktionierte tadellos. jetzt hast Du ihn in deinen Roller gebaut, die Schaltzüge in die Schaltraste eingefädelt und verschraubt und kannst nicht mehr schalten.Oder hast Du nur die Schaltraste von einem Motor in den anderen gebaut?
-
hab das 2. Fahrzeug vor kurzem echt günstig geschossen und da an meiner PX8o alt Bj 85 so einieges überholt oder ausgetauscht werden musste(Schaltkreuz,Vergaser,Bremsbeläge...etc)allerdings die Lackierung und das allgemeine Erscheinungsbild(gepflegter-wie zb Lack gerade 2 Jahre alt,kein Rost)wesentlich besser als bei dem neu erworbenen Fahrzeug sind,hab ich halt den Motor-der neuen PX Bj 91 ,dementsprechend viel weniger auf Puckel hat,in meine karre gebaut.Super geklappt,die kiste schnurrt-echt töffte
Da ist halt nur die sache mitm schallten.Irgendwie arbeitet die auch gar nicht beim bewegen der schalltklaue. Kein klacken,einrasten der gänge-nix! hab natürlich auch die selbe schaltraste des neuen motors genohmen.wollte mir erst die demontage sparen hab aber dann gelesen das die rasten auf grund des BJ verschieden sind und diese dann doch gewechselt.
-
Nehme an, dass der 91er Motor ggf. von einem "Vespa-Spezialisten" insofern falsch zusammengebaut wurde, indem die die Zahnräder der Schaltung ggf. seitenverkehrt eingebaut wurden, bzw. das Schaltkreuz (zwei Varianten, alt = gekrümmt und neu = gerade) verwechselt wurde.
Wenn Du die Schaltraste nicht bewegen kannst, dann gehe ich davon aus, dass der Bolzen, in den die Raste greift, ebenfalls fest ist.
Da hilft wohl nur, den Motor ausbauen und bis aufs Getriebe zerlegen. Meist kommt dann die Wahrheit ans Tageslicht.
Viel Erfolg ......
-
Ne dumme Frage, lässt sich die Mechanik der Schaltraste nicht bewegen, oder hast Du eventuell die Züge verwechselt, also falsch herum eingebaut?
-
Hallo,
da ich gerade am zusammenbauen meiner PX bin, möchte ich mich hier einklinken. Geht der am Lenker nach hinten gehende
Schaltzug auf die rechte oder linke Seite der Schaltraste?
Gruß
Callopistes
-
@ Callopistes
-
Danke Fettkimme.
Callopistes