Hallo,
meine PK 50 XL2 braucht ne neue Kupplung, rutscht im 4. Gang durch, hab sie auch schon nachgestellt. Wo finde ich eine Einbauanleitung? Welche Kupllung brauche ich genau ( wo bestellen, wie teuer?? )
Hallo,
meine PK 50 XL2 braucht ne neue Kupplung, rutscht im 4. Gang durch, hab sie auch schon nachgestellt. Wo finde ich eine Einbauanleitung? Welche Kupllung brauche ich genau ( wo bestellen, wie teuer?? )
Bestellen kannst Du die Beläge in den bekannten Onlineshops, SIP oder SC.
Da das Wechseln der Kupplung schon tausend mal beschrieben wurde, habe ich für dich sie Suche benutzt:
genau sowas hab ich gesucht, danke. welche kupplung soll ich denn genau nehmen? vespa ist original. hab bei SC geguckt und es gibt viele verschiedene.
Wenn nichts getuned ist nimm die stinknormalen Kupplungsbeläge 3 Scheiben - kosten um die 5-10 Euro.
Hi Leute, kurze Frage:
Was ist von dieser Kupplung zu halten?
Is ja recht preisgünstig, im Vergleich zum Original. Taugt die was?
Jemand Erfahrung?
Gruß
Die Beschreibung halte ich schon mal für Unsinn. Wie soll durch Austausch der Kupplung die Übersetzung variiert werden?
Für einen originalen 50 ccm oder auch meinetwegen 75 ccm Motor bringt eine 4-Scheiben Kupplung mehr Nach- als Vorteile. Sehr häufig trennen die Kupplungen nicht vernünftig, was bei eingelegtem 1. Gang an der Ampel sehr nervig sein kann. 3-Scheiben Kupplung mit härterer Feder ist völlig ausreichend und wird original von Piaggio in den 125er Smallframemotoren ebenfalls verbaut. Kosten ca. 10 Euro für neue Beläge und 5 Euro für die härtere Feder.
Hab nen 75er DR drin.
Beim Schalten braucht der Gang immer bissi, bis er ganz drin ist.
Sind wahrscheinlich die Beläge hinüber, nich wahr?
Reicht es also wenn ich drei neue Beläge und ne stärkere Feder reinhau?
Werd mich nu mal ans Spalten machen...
Gruß
achso, wenn ich original neläge nehme, zu welcher feder würdet ihr mir raten?
Edit: reicht die aus?
Um die Kupplung zu erneuern brauchste den Motor nicht spalten !!
Nimm ne Mittelharte Feder dann passt das schon bei deinem Setup
ui, siehste, da hätt ich mir vllt unnötig arbeit gemacht. bin grad dabei ihn jetzt mal auszubauen.
Ich hab auch die Befürchtung, da er irgendwo falschluft zieht, dass der Simmerring Kulu-Seite putt is. Im Leerlauf geht er dauernd mit der Drehzahl hoch und will nicht runter. Da dacht ich den tausch ich gleich mit, wenn ich das Ding shcon raus hab.
Komm ich an den dran wenn ich die Kupplung wechsel?
Den andern Siri hab ich schon getauscht. Noch ne Idee wo noch Luft reinkommen könnte?
Gaserseitig is schon alles neu abgedichtet...
Also ich will jetzt nicht klugscheißen, aber die letzte pk xl 2 die ich zerlegt habe hatte ne 6 Federnkupplung drin, das heißt du brauchst 6 von den kleinen härteren Federn und passende Beläge. Hab in der xl2 auch die billigen rms Beläge eingebaut, die halten die 75 ccm locker aus.
Wenn es um die Karre in seinem Avatar geht, dann hat er keine XL 2 Kupplung mit 6 Federn, sondern den älteren Typ mit Zentralfeder.
jap, fahr ne xl 1 bj 88.
oh ja sorry der topic eröffner hatte eine xl2, hab ich net aufgepasst.