Eine fixe Idee gestern Abend lässt meinen Sommerurlaub evtl. anders aussehen als geplant. Eine kleine VW-Bus Tour über Deutschland > Frankreich > Spanien > Marokko > Algerien > Tunesien > Italien > Österreich > Deutschland mit dem besten Freund klingt schon mal sehr verlockend. Nur fehlt mir jegliche Vorstellung wie lange sowas dauert und was zu beachten ist. Vielleicht ist eine andere Strecke aber auch viel interessanter? Wir haben so 2-2,5 Wochen Zeit. Hat jemand Erfahrungen gesammelt oder Links zu Tourberichten? Evtl. gibt ja ein spezielles Forum rund um Autoreisen durch ferne Länder? Danke, Mark
VW-Bus Sommerurlaub Deutschland-Frankreich-Spanien-Marokko-Algerien-Tunesien-Italien-Österreich-Deutschland
-
-
Habe zwar keine Erfahrungen in "Busreisen", aber das Zeitlimit von 2 - 2,5 Wochen für die angepeilte Strecke halte ich doch für mehr als knapp kalkuliert. Da habt ihr ja kaum Zeit für Tankstopps geschweige denn Erholung, zumal so ein Bus vielleicht mit 100 km/h Durchschnittstempo zu bewegen ist, ansonsten steigt der Verbrauch und damit die Belastung für die Urlaubskasse rapide an. Aber wenn ihr sowieso keine Zeit für anderweitige Geldausgaben habt, macht das natürlich nichts.
Ich gehe dabei von einem heckmotorisierten Bus aus, wenn ihr einen T4 oder T5 habt, sieht das zumindest leistungsmäßig natürlich wieder anders aus.
-
guck mal hier:
oder im weltreiseforum, da gibts öfters so Bus-Touren
-
Ja 100km/h ist max. mit dem T4.
Eben genau das Zeitgefühl habe ich nicht.
ist sehr nett, danke. Deren Reise dauert 2 Monate. Vielleicht sollten wir uns ein kleineres Ziel stecken.
-
würd an deiner stelle eine kleinere dafür feinere tour anpeilen >> Deutschland >> frankreich runter nach spanien , tripp nach barcelona (absolut zu empfehlen ) und wieder rauf
wir sind vor jahren mal in einem alten BEDFORD CF nach spanien runter gegondelt (dank umgebauten Transit TD Motor sogar mit einer reisegeschw. von 85kmH ) Bedford CF
hier ist weniger mehr
rally221
-
Ich gehe ja davon aus das du auch mal 1 oder 2 Tage an einer Stelle bleiben willst oder ? Dann halte ich das auch für ein bisschen viel. Eventuell ist es einfacher mal drauf los zu fahren und alles spontan entscheiden zu können
Ich denke es sollten auch mal ein paar Tage dabei sein an denen keine 500km gefahren werden, sonst bist du nach dem Urlaub gestresster als vorherDenk vorallem daran das du nicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h hast, gerade in südlicheren Ländern liegst du oft weit darunter. Würde mir pro Tag den du fährst (bis auf 1 und letzten Tag als Marathon auf Autobahnen) nicht mehr als 2-300km vornehmen. Willst ja auch was sehen und nicht nur Km auf der Autobahn abreissen ! Dann die Tage ohne Fahrt einrechnen und schauen wie weit man mit den Km kommen kann.
Aber die Idee gefällt mir Hätte ich nen VW Bus.....
Mfg, Holger
-
...hört sich ja nett an, was Du da vorhast. Bzgl. Algerien & Tunesien würde ich allerdings erstmal unter folgenden Links nachschauen:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass eine solche Tour zwar echt Spass macht, aber auch nicht ganz stressfrei ist. Bin Anfang der 90er mit 4 Kumpels mit einem alten LT via Griechenland bis nach Anatolien gefahren - Strecke also deutlich kürzer; Zeitrahmen waren ca. 4-5 Wochen. Für eine Mittelmeerumrundung würde ich mindestens 6-8 Wochen einplanen, da ja zur Fahrzeit auch noch bürokratische und sonstige Hürden in den meisten Ländern südlich von Spanien und Griechenland zu erwarten sind. Da wartet man im Zweifel halt mal ein paar Tage an der Grenze, wenn man aus Versehen vergessen haben sollte, dem Grenzer 50 $US mit in den Pass zu legen...
Bei uns damals in der Türkei seinerzeit ansonsten alles kein Problem - heute wahrscheinlich auch noch ok; nur von der Irakischen Grenze sollte man sich fernhalten.
...ach ja - und den Film "Midnight Express" vorher gucken, falls man vorhaben sollte, dort "lustige Zigarretten" zu rauchen (gilt für Deine beiden Länder oben im Übrigen auch, ansonsten droht mindestens eine am Militärposten durchgeführte "grosse Hafenrundfahrt" mit anschliessender Verhaftung). Habe übrigens mit der Region des Öfteren beruflich zu tun und kann echt nur sagen: Finger weg, solange der islamische Extremismus dort noch ein Problem darstellt (so ca. die nächsten 100-150 Jahre) Ich fahr da noch nicht mal beruflich hin, da unsere Versicherung das nicht decken würde. Davon abgesehen: Von Marokko kommst Du erst gar nicht über die Grenze nach Algerien - is zu!Kurzum: Ich würde mir das SEHR gut überlegen, ob ich den Trip durch Nordafrika machen würde. Wenn ein wenig Orient und Exotik per Auto, dann echt nur Türkei oder u.U. noch Marokko.
Das Timing für Eure Tour wäre davon abgesehen selbst dann nicht zu packen, wenn Ihr nur zum Pinkeln und Tanken anhalten würdet!P.S.: Fliegt doch lieber nach Vietnam. Sehr schönes und sicheres Land. Von da kannst Du Dir dann auch billig eine Vespa mitbringen.
Gruss,
Christian -
tripp nach barcelona (absolut zu empfehlen )
Trip nein .... Barcelona in nur eiem Tag zu erkunden is scheiße...
da latscht du die wichtigen tourisachen ab wie die rambla n park güell und vielleicht noch die sagrada familia...aber richtig interessatn wird barcelona nachts...club und partyleben...deswegen für barcelona 2 tage einplanen oder gleich lassen...
fedde le grande live letzte woche...sehr geil..
edit sagt: fahrzeit mim VW Bus nach Barca sind von mir (Ingolstadt) 17 Stunden mit 2 großen pausen
-
Zitat
edit sagt: fahrzeit mim VW Bus nach Barca sind von mir (Ingolstadt) 17 Stunden mit 2 großen pausen
ihr habt 17 std gebraucht ?? wart ihr mit NOS unterwegs wir ham damals ne ganze woche gebraucht bis wir dort waren >> ok geb zu wir waren teilweise sobesoffen,..etc das wir nimma autofahren konnten , haben aber auch hauptsächlich bundesstraßen und nebenstraßen benutzt >> die pyrenäen sind der traum
barcelone ist m.M nach sowieso die geilste stadt zum abfeiern >> viel studenten (innen) aus lateinamerika und die einheimischen sowas von gelassen und gastfreundlich
könnt ja anschließend noch einen kurzen abstecher nach gibraltar machen und einen kurzen blick auf den schwarzen kontinent werfen ,
in afrika ist urlaub derzeit , so schön es dort sein mag ,egal wo , einfach zu unsicher , leider >> kann man nur hoffen das sich die pol. lage dort bald wieder bessertrally221
-
kann dir nur soviel sagen, bin vor ein paar jahren mit einem mercedes transporter (so ein light-camper) deutschland-frankreich-spanien-marokko-italien-österreich-deutschland gefahren. unterwegs war ich knapp drei wochen und ich würde es sofort wieder machen. hatte keinen stress, lässt sich alles schön fahren und genügend zeit zum anschauen und relaxen.
-
Vielen Dank für Eure Eindrücke. Es steht noch nichts fest. Die Tour nach Spanien & evtl. Portugal würde mich persönlich auch sehr reizen. Und wenn Barca so der Hit ist, warum nicht. Mal sehn was sich noch ergibt. Vielen Dank
-
Ich würds mir mit Frankreich echt überlegen.
Wenn du fließend Französisch kannst, top, ab dahin, dann sind die Leute super freundlich.
Wenns so wie bei mir damit hapert, vermeide es dich da auf nen größeren Aufenthalt einzustellen. Habe es so festgestellt, dass die Franzosen nur auf französisch nett sind, dann aber wirklich nett.Mich würde sowas reizen wo man mal in Spanien, Italien, Portugal, Österreich und der Schweiz rumkommt. Ich kann zumindest von den Spaniern, Italienern, Österreichern und Schweizern definitiv sagen, dass die sehr nett sind und man mit denen immer en Spässken haben kann, wenn man sich an dem Tag kennenlernt. Auch mit beidseitig radegebrochenem Englisch oder einseitig radgebrochenem Italienisch/Spanisch/Portugiesisch kommt man da absolut super durch und es ist witzig.
Mich kotzt es in nem Urlaub halt an, wenn ich mich über die Leute des Landes in dem ich Gast bin ärgern muss. Und ich bin mit Sicherheit kein Touri der sagt "Ich Kunde, Ich König, Ich Chef, lass KNACKEN!" Aber so Sachen wie nachm Weg fragen, nach irgendner Lokalität oder sonstwas, das gehört halt dazu.
In Österreich hatte ich mal was richtig nettes. Hatte füre Hütte wo wir uns einquartiert hatten für alle dick eingekauft, 4 riesen Einkaufstüten und zum Skibus gelaufen. Natürlich reißt eine auf und alles verteilt sich quer über Gehweg und Straße. Sind gleich 4-5 Leute gekommen und haben mir schnell geholfen das aufzusammeln, total geil. Das sind einfach die kleinen Dinge, dies ebend machen. -
mono: Sag mal, hast Du jier im Forum eigentlich nen Urlaubsantrag eingereicht und ist der von mind. 30 % der aktiven Mitglieder abgesegnet worden?
was passiert denn bei technischen Problemen?Die Tour klingt so klasse! Ich bin neidisch und will am liebsten mit.
-
Ein Laptop mit UMTS Anbindung is ja wohl Pflichtgepäck
-
Das ist das Problem heutzutage. Die Leut können sich einfach absetzen, kreisen irgendwo in der Welt umher und können trotzdem weiter arbeiten.
Wenn er das Notebook mitnimmt, ist das wohl ok. Ich sag dann ja, von mir aus darf Mono urlaub machen. -
Bug, feature?
Kommt auf die Sichtweise an -
hatten damals die ostblocktour:
deutschland/Hof - Tschechien/Prag - Polen/Krakau/Warschau - Slowakei - Ungarn/Budapest/Balaton - Kroatien/an der Küste entlang - Slowenien - Norditalien - Großglockner - Deutschlandfür diese tour habe wir mit nem t3 gemütliche 2,5wochen gebraucht und sie ist echt zu empfehlen! sprit und lebenserhaltungskosten (alkohol!) sind überwiegend spottbillig, die menschen nett und die gegend traumhaft!!!
kann ich also nur empfehlen
-
Hi, Du solltest für einige Länder auch bedenken, ob man Maut bezahlen muss usw..
Und vielleicht ist es auch nicht schlecht, sich zu überlegen, wieviel der Sprit dort kostet:
[backId]=440Die Tour von Pola hört sich eigentlich nicht schlecht an finde ich. Das dürften auch Länder sein, wo man nicht mit gierigen Polizeibeamten rechnen dürfte. Als wir gaaanz früher durch Jugoslawien und Bulgarien gefahren sind, durften wir ordentlich Schmiergelder zahlen. Ist uns mehrmals passiert. Nicht immer war Geld von Interesse, manche begnügten sich auch mit Zigaretten. Sowas macht echt keinen Spaß. Aber man will ja weiterfahren und keinen Stress, deshalb muss man zähneknirschend akzeptieren. Kann also passieren, muss man aber nicht, wird unter Urlaubsabenteuer abgebucht!
Für die Zeit, die Du geplant hast, würde ich das mit Nordafrika lieber auf ein anderes mal verschieben. Das wird sonst wirklich zu stressig in der kurzen Zeit.
Hier mal eine Checkliste mit banalen und wiederum wissenswertem, wenn man mit dem Auto durch Europa fährt:
Einiges ist sicherlich brauchbar und anderes wiederum nicht!
Wünsche Dir sehr viel Spaß bei deinem Trip!
-
@Urlaubsantrag
Tech. Probleme gibt es keine!Die gibts immer nur dann wenn ich was probiert hab
Laptop kommt mit, da wird schon irgendwo nen WLAN Zugang haben.@Urlaub
Danke für die vielen Reisetipps und Links. Es steht ja noch nix fest. Nachher klappt das womöglich garnicht. -
Tech. Probleme gibt es keine!Die gibts immer nur dann wenn ich was probiert hab
Man hat doch eigentlich ein zweites System mit der gleichen Konfig usw. aufgesetzt an dem man neue Sachen ausprobiert...
-