hallo leute,
hab mich mal bei euch angemeldet da ich eine p80x bj. 82 aus nem dunklen kelller gefischt hab.
so nun das problem. der besitzer sagte mir: ist nur der kolben fest" also dachte ich machst sie mal auseinander, hab den zylinder abbekommen und stelle fest das pleuellager ist fest (unten an der kuwe)
hat jemand ne idee
würd den motor gern wieder flott bekommen hat erst 9200 km gelaufen die ganze vespa ist eigentlich wie neu
kurbelwelle fest
-
-
Wirst nicht drumherumkommen den Motor zu spalten und erst einmal nachzusehen, was wirklich los ist.
Wenn der wirklich nen Klemmer hatte, lann es natürlich sein, dass sich Teile vom Kolben oder von den Ringen gelöst haben, die sich jetzt weiter unten schön versteckt haben. -
Servus.
Probier es mit einem EIS ROSTLÖSER. SO RICHTIG EINSPRÜHEN an der Welle und mindestens eine Stunde einwirken lassen. Danach mit Luft und davor gehaltenem Tuch wieder rausblasen und reinigen. Kann sein, daß die Welle vom langen stehen einfach fest ist. Wenn das nicht funktioniert, sauren Apfel beißen und Motor ausbauen. Motor trennen. Lager u. Simmeringe und Dichtungen erneuern. Einfach ausprobieren. Gruß Patrick..
-
habe den motor schon draußen schwungmasse ab und motor auf morgen kommt der kronenmutter schlüssel um die kupplung runter zu nehmendas ich die kuwe raus kriege...
kann mann das lager vom pleuel auf der kuwe austauschen?? oder brauch ich ne neue kuwe?
das lager ist bombenfest! -
Das nenn ich mal Aktionsgeist - Hochachtung.
Nicht erst lange rumsappeln, erst mal an die Arbeit - Motieviert mich bitte auch mal so
Ich glaube nicht, dass es sich lohnt die 80iger Welle zu reparieren.
Müsstest Du hier im Forum als Gebrauchtteil kriegen, ansonsten eben bei den bekannten Onlineshops.
Wenn Du schon mal an diesem Punkt bist, mach auf jeden Fall alle Lager und Simmerringe im Motor neu.Du kannstDir jetzt auch noch überlegen, was aus dem Motor werden soll. Wieder ein original 80iger, oder doch etwas schnelleres.
-
Schaltkreuz auch neu, dann hast du nen mehr oder weniger neuen Motor von den Verschleißteilen und erstmal die nächsten 20tkm deine Ruhe
Das die Dichtungen neu müssen versteht sich ja hoffentlich von selbstMfg, Holger
-
ja den dichtsatz hab ich schon im scootercenter bestellt
bin ja heiß auf die vespa ist halt nen kult mopped
und zu der kuwe hat von euch jemand eine?
passt die von der 200er auch
bei e-gay ist immo nix anderes zu kriegen und scootercenter und so haben auch nur für die großen
was da! -
Mal eine kleine Frage. Aber wieso bestellst Du bei der Apotheke?
Geh halt auf
Da kriegst Du alles. Und auch alle Informationen.
Gruß Patrick..
-
Und wieso nicht bei PX-Tom? Das sind mal gute Preise:
das px-motor sorglos-paket "stage1" +neu"stage4" lagersatz -
weil die scheinbar immer an ihrem server rummachen, jedesmal wenn ich auf die seite will kommt sone server fehler meldung
und man hat ja nich ewig zeit -
Du meinst jetzt SIP oder??
-
b.bartelt: Sag uns wo Du wohnst und wir sagen Dir, wo Du gut einkaufen kannst.
-
also ich meine sip manchmal gehts ja aber ich find da auch gar nix?!
und wohnen tu ich im lk kassel nahe des herkules mitten in deutschland -
Sieh Dir mal diesen Thread an, wird besimmz was in Deiner Gegend sein:
-
hat den keiner nen plan ob die 200kuwe passt gibtś grad inner bucht
oder hat einer ne passende (p80x) rumliegen?? -
passt nicht
-
Hohl dir doch gleich ne Rennwelle und mach dir dann später noch nen Satz drauf-Kein Vergleich mit ner 80er Leistung
-
hallo nachbrenner
kann ich einfach bei sip oder so ne rennwelle kaufen und reinstecken dann den 80 zylinder drauf
und fertig ist die laube??
wenn ja haste nen link für die passende, oder sogar eine rumliegen?? -
Bevor Du Dir ne neue Rennwelle kaufst, solltest Du Dir überlegen, wo das Motorsetuo hin soll.
Wenn Du bei 80, bzw. 135 ccm bleiben willst, kannst Du gut mit ner O-Well fahren.Hast Du bei Schwidi angefragt? Wenn er nichts hat, klopf bei Rita an, würde mich wundern, wenn sie Dir nicht weiterhelfen kann.
Wenn Dein Motor dauerhaft doch etwas mehr leistung haben soll, also die 14 - 15 PS Grenze überschreiten soll, kannst besser direkt über Langhubwelle und größeren satz nachdenken.
Wie gesagt, Planung ist das wichtigste.
Edith sagt noch: ne O 80iger willst Du nach nem halben Jahr eh nicht mehr fahren....