Da hier immer öfter Bilder und Fragen zu schicken Vespen aus Asien auftauchen und dementsprechend auch kritische Stimmen aufkommen eröffne ich mal diesen Thread, um das Thema aus aktuellem Anlass mal auf den Tisch zu bringen und unterschiedliche Erfahrungen auszuwerten.
Es werden mit Sicherheit mehr werden, die sich ne Asienvespa kaufen und dann auf kurz oder lang Mitglied hier im Forum werden.
Einige Fakten mal vorab:
• die Dinger sehen geil aus.
• sie haben absolut keinen Anspruch auf Originalität - sie sind eben zusammengewürfelt
• Es gibt massive Unterschiede in der Qualität der Restauration
• Es sind Vespen für Leute, die gerne was altaussehendes fahren möchten, aber eben keinerlei Ambitionen zum Selberschrauben haben. (Die gibt's nämlich auch.)
• Man sollte sich diese Gefährte auf jeden Fall genau ansehen, bevor man sie fährt.
Ich hab das gemacht und oute mich hier als Besitzer einer Asienschlampe von Vespa-Classics.
Der Grund, warum ich sie gekauft habe:
Vespa war immer schon Thema und ne PX habe ich seit über 20 Jahren. Ich wollte aber immer schon ne schönere und alte haben und bin im Internet eben auf diesen Anbieter gestoßen. Zu dieser Zeit habe ich zwar schon an Vespen geschraubt, aber komplett restaurieren war mir erst mal zu langwierig.
Hab dann elend lange überlegt und zig male mit Thomas Hofmann telefoniert, bis ich mich entschieden habe, eine zu kaufen (Ihr dürft jetzt auf mir rumhacken ).
Als sie endlich da war, hab ich das gleiche gemacht, was ich bei jeder gebrauchten, fahrbereiten Vespe machen würde, ne Durchsicht, denn die Horroberichte aus dem Web waren mir bekannt. Also Reifen und Trommeln runter, Lüfterrard mal runter, Vergaser auf, ...
Resultat, ohne hier Werbung machen zu wollen - alles Top, bis eventuell auf so Kleinigkeiten wie die Zugenden, ausgefranst, aber sauber verschraubt.
Alle Verschraubungen fest. Den Motor habe ich natürlich noch nicht zerlegt, warum auch.
So, weitere Details gebe ich gerne im Rahmen einer hoffentlich sachlichen Diskussion zu diesem Thema preis, denn wir werden die Asiaten nicht wegdiskutieren können.