Moin,
überlege gerade, mir ne ältere Vespa zu kaufen, bin mir aber unsicher, welches Modell.
In Frage kommen für mich:
- V 50
- PK 50 XL
und verwandte Modelle
Nun sagte mir ein Rollerhändler (der mir als sehr qualifiziert empfohlen worden war) eben, eine PK 50 XL dürfte man auf keinen Fall nehmen, die Dinger gingen dauernd kaputt. Die V 50 dagegen (im Schnitt rund 10 Jahre älter, wenn ich das richtig verstanden hab), seien viel zuverlässiger.
Das kam mir doch bisschen spanisch vor. Insbesondere weil mir der eine Händler eine frisch überholte PK 50 XL von 1988 für rund 750,- angeboten hat, der andere Händler aber (der die PK 50 XLs kritisierte und die Dinger sogar aus dem Sortiment genommen hat) für seine älteren V 50-Modelle gleich um die 1200,- Euro haben will. Ein älteres Modell für gleich ein paar hundert Euro teurer, und soll soviel zuverlässiger sein? Könnt Ihr das bestätigen, dass die PK 50 XL reparaturanfälliger oder schlechter zu fahren sind?
Ach ja: ich bin noch nie Roller gefahren, schalten beim Auto stört mich aber etwa garnicht. Dauernd an dem Teil rumschrauben hab ich keine Lust, sie sollte schon (soweit das halt bei dem Alter geht) zuverlässig laufen. Besonders schnell fahren braucht das Ding nicht, ich hätte eher Angst, mich damit hinzulegen, insofern sind max. 45 km/h für mich völlig ausreichend; auch ne irre Beschleunigung ist mir glaubich nicht wichtig.
Danke!
Katha