Hallo,
ich habe mir vor gut 2 Monaten eine PK 50XL 50 ccm zugelegt. Die erste Fahrt war gleich ein Reinfall, da sie plötzlich ausging. Dann habe ich die Zündkerze gewechselt, das Problem bestand aber immernoch. Und sie fuhr auch nicht wirklich rund. Sie lief gerade mal 40 -45 km/h wobei 45 schon Spitze war. Jetzt habe ich sie in eine Rollerwerkstatt gebracht und der Typ meinte, dass die Kompression ziemlich niedrig sei und das man irgendein Teil im Zylinder wechseln muss - ich glaube sogar dass man den ganzen Zylinder wechseln muss. Er hat den Vergaser gereinigt und das Getriebeöl gewechselt. Und die Zündkerze hat er auch gewechselt, er meinte, dass es die falsche sei.
Ich hab hier auch gelesen, dass so ein Problem an den Simmerringen, bzw. an Falschluft liegen kann und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte aber, dass es bei diesem Modell äußerst selten sei und er meinte dass es wohl am Zylinderkopf liegt. Er hat mir auch nciht viel Auskunft gegeben, er meinte halt er bekommt sie schon wieder hin sodass sie ordnungsgemäß läuft. Naja und jetzt zweifel ich halt ein bisschen an der Kompetenz. Er wurde mir aber empfohlen als guter Zweirradmechaniker. Ich denke das ist er auch.
Lange Rede kurze Sinn: Kann das Problem wirklich am Zylinderkopf liegen und ist Falschluft wirklich so selten? Kann es nicht sein, dass durch Falschluft die Vespa so langsam war? Oder liegt es wirklich an der Kompression?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenne mich mit Motoren usw. leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüße
Thomas
Edit: Ich möchte noch hinzufügen, dass sie nicht immer ausging. Aber ich stand oft an der Ampel und dann ist die Drehzahal so in den Keller gerutscht und sie ist abgesoffen. Andererseits hat sie öfter beim Anlassen ziemlich hochgedreht also maximale Drehzahl und das wurde nur besser wenn man die Kupplung betätigt hat. /Edit...