Hallo Community,
VORWEG:
ich besitze noch keine Vespa, möchte mir aber gern eine zulegen. Ich habe auch schon ein Angebot für eine PX 80, die mir recht günstig erscheint aber einige Haken hat. Da ich einen Motorrad Führerschein besitze, spiele ich auch mit dem Gedanken sie als Motorrad anzumelden, da die Versicherung dann sehr günstig ist.
DATEN der Vespa: (soweit ich sie kenne)
Piaggio Vespa PX 80
166er Malossi (nicht eingetragen)
anderes Federbein (nicht eingetragen, kenn den Namen grad nicht mehr)
Einzelsitzbank (nicht eingetragen)
Rennauspuff (nicht eingetragen auch ohne E-Kennzeichen, da würd ich mir halt einen anderen hinabuen udn diesen verkaufen)
Motor auf Breitreifen umgebaut (versteh ich nicht ganz was des heissen soll, aber so wurde es mir erzählt?! auch alles nicht eingetragen)
am Zylinder, Kurbelwelle wurde auch irgendwas gemacht (wieder nicht eingetragen)
Die Vespa hat momentan keinen TÜV, da ich Sie jedoch täglich brauch, wäre es schon nicht schlecht die wichtigsten Sachen eingetragen zu bekommen.
sorry für die ungenauen Infos, aber ich kenn mich da eben null aus, deswegen ist das alles, was ich von dem Gespräch mit dem Verkäufer noch weiss.
FRAGEN ÜBER FRAGEN:
1. Was kostet eine einzelne Eintragung beim TÜV überhaupt?
2. Krieg ich das alles überhaupt eingetragen ohne weiteres? Zumindest vielleicht den Malossi, das Federbein und die auffälligen Sachen eben.
3. Wie funktioniert das mit dem Anmelden als Motorrad?
4. Was benötige ich alles für die Eintragungen, Ummeldung und mit welchen Kosten kann ich grob rechnen.
Ich weiss, es ist ziemlich viel auf einmal und auch nicht unbedingt von Fachkompetenz geprägt, aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen
mit fruendlichem Gruß
Kim