Hallo aus Österreich,
ich bin komplett ahnungslos und hab mir gebraucht eine Cosa 125 zugelegt. Leider ist das Gerät etwas unzuverlässig in elektrischer Hinsicht..
Das ist natürlich nicht NUR negativ, da ich mich dadurch in die Vespa-Sache doch ziemlich vertieft habe und mich mit dem Virus _massiv_ angesteckt habe.
Nun meine Frage: meine Cosa (Ja, ich weiss dass das keine "richtige" Vespa ist, aber nun hab ich die Dame halt in mein Herz geschlossen) springt manchmal nicht an oder geht sogar unterwegs aus ohne wieder anspringen zu wollen. - Was peinlich ist wenn ich sie mit dem Ford Galaxy meiner Frau hohlen komme...
Hab Sie bislang immer (also 4x) wieder zum laufen bekommen durch
1) Handauflegen+Zuspruch
2) ab- und anziehen der Zündkerzenkappe
3) betatschen der Elektrik
und
4) Starthilfekabel Galaxy<->Cosa gehängt, und dann ging sie via E-Starter wieder an.
Da ich mich heillos in die Cosa verknallt habe, möchte ich ihr gutes tun. also frage ich euch Vespa-Erfahrenen:
a) neue Batterie ? (Schliesse ich aus den Starthilflekabeln)
oder
b) neue Zündbox/Zündkabel/Zündkerzenkappe (da das herumfummeln dort manchmal hilft..)
Zusatzfrage: hat die Cosa eine Batteriezündung, also ist neben ankicken der Batteriestrom theoretisch&praktisch notwendig ?
Vielen Dank an Alle die sich eines blutigen Anfängers annehmem + liebe Grüße aus Wien
carl p.