hallo,
ich bin mit meiner px80, (135er DR daruf, 20er gaser, 102er duese, standard sito topf, 8er NGK ZuKerze)unterwegs. nach nun 1000km (bin in den alpenvorgebirgen) habe ich heute ein motorproblem festgestellt.
braeuchte ein paar tips was es sein koennte oder was ich machen sollte. leider habe ich eingeschraenkt netzzugang hier, daher habe ich keine zeit f die Suchfunktion.
also, ich merke das bei hoeheren drehzahlen (im 4.Gang, ab ca. 60 kmh) die vespe das stottern anfaengt. ebenfalls bergauf im 3. gang beim richtig gasgeben, also unter last und im hoeheren drehzahlbereich (so die eindruecke bis jetzt)
Das fuehlt sich an als ob sie:
-abgewuergt wird wenn ich gas gebe ab ca. 58kmh,
-nimmt keine leistung mehr an beim gas geben,
-wenn ich aber weiter gas gebe und sie so rumstottern tut macht sie auch so ein komisches blechernes geraeusch(kaum zu hoeren)
-wie so ne art zuendungsaussetzer vielleicht,
-oder als ob sie mal fuer nen kurzen moment keinen sprit bekommt und dann wieder schon, dann wieder nicht usw....-.leistungsaussetzer
-ruettelt dabei, genauer: verliert an leistung (leistungsabnahme, wird mal kurz langsamer), kommt dann wieder kurz, dann wieder so ein leistungsaussetzer (als ob sie gedaempft wird), kommt dann kurz wieder usw....bis ich sie wieder auf unter 60kmh drehe, dann wird sie wieder ruhiger.
-also: ich gebe gas ab ca. 58kmh-> dann nimmt sie an leistung ab, zieht nicht->zieht dann mal kurz wenn ich weiter gas gebe-> setzt dann wieder aus, und wenn ich es uebertreibe wirds nur schlimmer (nimmt an leistung ab, kommt dann kurz, setzt dann an leistung wieder aus), und sie droht mir (nur ne waage vermutung, habe es nicht so weit getrieben) auszugehen. also fahre ich leider nicht schneller als 60kmh.
was koennte es sein?
1.) zieht sie falschluft wenn der motor heiss wird? (werde morgenfrueh beim losfahren gleich mal schauen wie sie laeuft wenn sie noch kalt ist)
2.) vergaser kommt nicht nach (habe den lufi gereinigt vor ca. 550km, duesen ebenfalls)
3.) puff dicht?
4.) wie fuehlt/hoert sich ein gerissener kolbenring an, bzw. ein kobenklemmer?
5.) wie fuehlt/hoert sich ein defekter zylikopf an?
heute morgen sprang sie sofort an, hat aber erst mal nen schoenen blau/weissen qualm rausgehustet (zuviel oel in der mischung, stelle ich an der gemischraube ein in dem ich die schraube so drehe das der motor hoeher dreht????)
eigentlich wuerde ich sie gerne mal bei so was zu nem schrauber bringen, aber ich muss erst mal hier rauskommen aus der einoede (oder kennt ihr nen guten schrauber in Kitzbuehl, Lienz, Udine oder Triest?). Weiterfahren mit so was koennte schwierig werden, da ich noch 1 bis 2 paesse vor mir habe und da wird eben leistung verlangt, und ich will nicht noch mehr kaputt machen wie noetig.
also wenn jemand ne idee hat was es sein koennte und was man so dagegen machen kann dann bin ich um eine konstruktive antwort dankbar.
beste gruesse
t.