Hallo liebe Vespa-Freunde,
ich besitze eine P80X Bj. 1982 mit einem 135er Satz. Wir sind gerade dabei die Veps zu restaurieren. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angelangt wo ich nicht wirklich weiß war richtig oder falsch ist. Ich habe einen A1 Führerschein, dürfte also nur eine 125er fahren. Leider hat das Internet und das suchen über Google mich nur weiter verwirrt als hier Klarheit zu schaffen.
Was kann ich machen, damit ich die Vespa fahren darf und nicht die hohe Versicherung für die 80er zahlen muss (soweit das mit der Versicherung überhaupt noch stimmt)? Abgesehen von der Versicherung habe ich auch gehört, dass die 80er extrem hoch dreht und auch generell nicht so schön läuft wie mit einem 135er Satz, stimmt das auch?
Ich habe einen Motor einer PK 125 Smallframe angeboten bekommen, passt dieser und macht es Sinn den in eine P80X zu bauen?
Scheinbar gibt es auch die Möglichkeit das Motorgehäuse aufzuspindeln für einen 125er Satz, was sind hierbei die Vor- und Nachteile?
Ihr seht ich weiß jetzt noch weniger als zuvor, überall bekommt man gefährliches Halbwissen um die Ohren gehauen und dadurch weiß ich gar nicht mehr was recht oder schlecht ist Wichtig ist mir, dass der Motor gut läuft, nicht zu hoch dreht (kann ja auf dauer bestimmt nicht so toll sein für meine alte Dame) und dass bei der Zulassung auch alles klappt!
Über Eure Antworten bin ich jetzt schon sehr dankbar!
Viele Grüße aus Augsburg
Tine