hallo! ich brauche eure hilfe… bin nämlich vespa-anfänger und habe von motor, technik usw. gaaar keinen plan – aber ich will es unbedingt lernen und lese deshalb seit ein paar momaten fleissig das forum, versteh aber oft nur bahnhof.
seit frühjahr besitze ich eine spezial. ziemlich bald ging sie mir an der ampel mal aus, lief dann aber nach einiger zeit warten von allein wieder. tage später lies sie mich nochmal im stich und ging gar nicht mehr. mit einer neuen zündkerze lief sie dann wieder. eine zeit lang – dann fing sie nach einigen tagen an bei hoher geschwindigkeit zu husten. durch suchen im forum kam ich drauf, dass ich eine ngk-zündkerze mit dem wärmewert 8 hatte, wohl aber eine mit 6 brauche. also ne ngk6 gekauft – und die dame lief wie am schnürchen ein paar wochen lang, ging beim ersten kicken an ect.
seit ein paar tagen braucht es manchmal wieder mehrere kicks bis sie will, manchmal ist es mit einem getan. vor ein paar tagen ging sie an der ampel einfach mal aus, lief dann aber wieder. heute morgen hatte ich schon das gefühl, dass sie etwas schwerfällig ist. nach 5 - 1 minuten fahrt ging sie in voller fahrt einfach aus! ich habe die zündkerze rausgedreht, mit ner drahtbürste gesäubert. dann lief sie für ein paar sekunden, ging wieder aus. die zündkerze war ölig. hatte auch oft versucht sie anzukicken…
… ich liess sie dann stehen um sie nach der arbeit wieder abzuholen. nach ein paar kicks sprang sie auch an und lief – ein paar meter. da ging sie in voller fahrt einfach wieder aus. also hab ich die zündkerze rausgedreht und die alte mit dem 8er wärmewert, die noch im werkzeugfach rumflog wieder reingedreht – und sie lief sofort! nur hustete sie schon bei wenig geschwindigkeit. dann ging sie wieder aus. ich habs dann nochmal mit der anderen alten zündkerze versucht, da lief sie ca. eine sekunde und war wieder tot! die zündkerze schien mir übrigens diesmal schwarz und trocken!
ich weiss nicht, wo ich jetzt anfangen soll zu suchen! kann der kontakt zum zündkerzenstecker vielleicht nicht stimmen? oder was ganz anderes? ist doch komisch wenn sie anscheind immer mit einer zündkerze ein paar wochen gut läuft, dann schwieriger anspringt und gar nicht mehr geht, oder?
nach dem benzinschlauch hab ich auch gesehen, sieht aber meines laien-erachtens alles gut aus.
danke schonmal für eure antworten! und danke, dass ihr so durch das forum schon viel geholfen habt!
… und bitte einfach erklären! warum bringen väter ihren töchtern eigentlich nie was sinnvolles bei…
grüße, linda