Heute ist wieder einer dieser Tage. Der Einfachheit halber mach ich das mit Zeitraster.
Es geht um meine 96er PX80E Lusso Elestart.
Gestern 22:00 Fotos gemacht. Motor aus, Zündung und Licht an. (5-10min)
12:00 Aus der Garage geholt und Spiegel repariert. Anlasser und der Rest geht wie gehabt.
14:00 Losgefahren. Anlasser machte keinen Mucks. Habe ich gedachte italienische Verarbeitung und so... nicht schlimm.
15:00 Nach etwas Pause losgefahren nach Hause, Anlasser geht problemlos
15:15 Nachm Warten am Bahnübergang geht der Anlasser wieder nicht. Also angekickt losgefahren.
15:18 Einsetzender schwacher Regen.
15:20 Erwartungsgemäß nach etwa 30km Fahrt, zeigte die Tankuhr an, dass ein Viertel leer ist. (Gestern Abend war er voll) Da der Vergaser noch nicht optimal eingestellt ist, und ich viel Vollgas gefahren bin, hab ich gedacht ist okay. Regen wird stärker. Kein Wolkenbruch, normaler Regen halt. Bin ca. 5km von Zuhause
15:25 Tank laut Uhr nur noch halbvoll.
15:27 Tank laut Uhr Leer. Ich denke "verlier ich jetzt sprit, oder was?!" Deckel auf, Schraubenzieher innen Tank gehalten. War noch fast voll. Habe mich bissl geärgert und bin nach Hause gefahren.
15:35 Ich stelle sie vor die Garage, mache sie aus und probiere nochmal den Anlasser. Er klickt, hängt sich ins LüRa, läuft aber nur sehr schwer, wird immer langsamer und geht dann aus.
15:45 In die Garage gestellt. Über das Problem nachgedacht und zum Entschluss gekommen: "klingt alles nach kein Strom da. "
16:00 Zurück in die Garage, Zündung an Elektrocheck. Licht funzelt nur Müde. Blinker auch. Hupe gibt nur ein leises Nölen von sich, und Tankuhr schlägt nicht aus. Der Zeiger bewegt sich etwas.
Heißt also, dass die Batterie wohl arg leer ist. Aus Angst vor Kriechströmen und daher Tiefenentladung der Batterie (vor einer Woche neu eingebaut, alte war Kaputt [!]) selbige erstmal abgeklemmt.
Und nu stehe ich da.
Es könnte ja sein, dass die LiMa im Regen irgendwie nicht funktioniert hat, okay. Aber dann wäre doch nicht nach 5-10min Fahrt mit Licht und gelegentlichem Blinken die ganze Batterie leer.
Meint ihr, die Lima könnte irgendwie kaputt sein, dass die Batterie nichtmehr geladen wird? Ich habe leider als das Tankuhrenproblem aufgetreten ist die Lichter nicht kontrolliert, aber ich vermute dass die die Batterie über längere Zeit auf der Fahrt eben durch Licht und Blinken leergegangen ist.
Das heißt also, dass die Batterie kurzum nicht geladen wird. Das ist ein Problem.
Weiß einer eine Lösung?