Hallo,
habe mir vor ca. 1 Monat ne P200E (213 Pinasco, Langhub, 28er Dellorto, Malossi Ansaugstutzen) zugelegt und habe ein recht komisches Problem mit der Kupplung wofür ich hier noch keinen passenden Beitrag finden konnte.
Kurz: Die Kupplung hat fast keine Schleifeigenschaft (Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll). D.h. wenn ich im 1. Gang bin und aus dem Stand losfahren möchte, Gas gebe und dann ganz normal und langsam die Kupplung kommen lasse, dann ruckt die Wespe plötzlich relativ stark nach vorne, also so als ob ich die Kupplung schon mit einem Schlag und ganz plötzlich löse. Wenn das passiert, dann höre ich auch kurz ein komisches Schleifgeräusch, als ob sich zwei Kupplungsscheiben plötzlich verhaken oder so ähnlich.
Und jetzt mache ich mir bei jedem mal im Stand fast in die Hosen die Kupplung kommen zu lassen...denn wenn dieses ruckartige "nachvorneruckeln" passiert erschrecke ich mich immer voll...
Das das natürlich sehr unangenehm ist, kann man sich sicher vorstellen. Besonders schlimm ist es, wenn ich an einem Berg anfahren soll...und dieser Berg ist dann auch noch in der Innenstadt und alle gucken mich dann an, wenn der Roller kurz nach vorne hüpft und ausgeht.
Meine bisherige Lösung ist, dass ich mit so wenig Gas wie möglich versuche anzufahren...also vielleicht 1000-1500 Umdrehungen...wenn ich mehr Gas gebe...und so langsam und sachte wie möglich die Kupplung kommen lasse, dann hüpft sie kurz stark nach vorne...
Oftmals ist das auch schon so heftig und schnell gegangen, dass ich nicht mal mehr schnell genug bin die Kupplung zu ziehen, damit der Motor nicht ausgeht..
Achja...der Verkäufer sagte auch, dass die Kupplung wegen des schon recht umfangreichen Tunings "verstärkt" ist...Die ganzen Tuningmaßnahmen wurden vor ca. 1 Jahr und 1500 km gemacht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, was das ist, und wie ich hier als technisch durchschnittlich versierten Rollerfahrer an die Sache rangehen sollte.
Grüße
Heiko