So...da hab ich sie nun, meine erste Vespa, eine PX 80 E Lusso Baujahr 92.
Da der Vorbesitzer schon so einiges dran gemacht hat, hab ich erstmal nen Haufen Fragen, die ich trotz Suche noch nicht beantwortet gekriegt habe...
1. Ich habe kein Ersatzrad, gabs das damals bei der PX80 nur optional oder kann man das nachrüsten?
2. Ich habe auch keine Batterie entdecken können. Licht, Blinker, Hupe gehen auch nur wenn der Motor an ist? Ist das normaler Serienzustand oder kann man eine Batterie nachrüsten?
3. Der Vorbesitzer hat Bitubo-Dämpfer vorne und hinten angebaut. Bin damit recht zufrieden, straffe Federung, gute Optik, nur sind die leider nicht eingetragen. Er hat mir auch das TÜV-Gutachten nicht mitgegeben...kann mir jemand davon zufällig ne Kopie machen, bzw. kennt nen Link zum Runterladen?
4. Im Moment ist der Orginal Motor verbaut. Dieser läuft auch recht gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vespa nur sehr schleppend aus dem 1. Gang auf Drehzahl kommt. Ist der Motor erstmal richtig in Gang, alles super nur im unteren Drehzahlbereich ist so gut wie Sense. Anfahren ist deswegen immer ein wenig mühselig wie ich finde....gerade zuzweit. Ist das typisch für den Motor oder irgendwas nicht richtig eingestellt (Vergaser)?
5. Ich habe vom Verkäufer noch einen D.R. 134ccm Satz mitgekriegt, der eingetragen ist und den ich auch Fahren will. Welche Vergasergröße und welche Düse ist dazu empfehlenswert?
6. Die Schaltung finde ich relativ hakelig, d.h. die Gänge "klacken" immer ordentlich rein, wenn man schaltet. Normal bei Vespa oder sollte ich das mal überprüfen...die Kupplung kommt auch ziemlich zackig, wenn man nicht mit viel Gefühl den Kupplungshebel bedient...ich meine, es ist ein rustikales Gefährt, will aber sicher gehen, das nichts wegen falschen Einstellungen/mangelner Wartung was kaputt geht.
So, das waren erstmal meine Fragen, bin heute erstmal über 150km rumgecruist...hat echt mega Bock gemacht....so eine Vespa ist echt was einmaliges!