Hallo zusammen,
Ich habe eine P80X Bj 82 und habe vor 4 Jahren einen DR 135 eingebaut (oder besser: einbauen lassen). Zudem habe ich seit 1 Jahr einen SITO Auspuff. Vergaser ist ein SI24 mit einer BE3/160 Düse und einer 116 Hauptdüse.
Alles lief bisher ohne Probleme (bis auf ein 1-Sekunden-Loch beim Gasgeben, das ich seit 20 Jahren habe), vor 2 Monaten fing sie dann aber an, bei Halbgas pötzlich für einen Sekundenbruchteil auszusetzen. Und wenn ich auf ne Ampel zufahre und das Gas wegnehme, ging sie aus, nahm kein Gas mehr an, und ich rollte ohne Power auf die Ampel zu. Neustart bringt meistens nix, ab und zu springt er zwar wieder an und er läuft wieder für 1 Kilometer, aber es fängt dann alles wieder von vorne an.
Ich wand mich vor 6 Wochen an dieses Forum, und man riet mir mit offenenm Tankdekel zu fahren. Das hat nix geholfen. Seitdem habe ich mir aus Deutschland für den Vergaser Ersatzteile kommen lasssen (ich wohne zur Zeit in England) und diese ausgetauscht.
So habe ich nun heute den Vergaser komplett ausgebaut und neu eingebaut:
- einen neuen Luftfilter,
- eine neue Kaltstartdüse,
- die Hauptdüse 116 ausgetauscht durch eine 100 (aus Mangel an Ideen),
- eine neue Zündkerze NGK BE6.
Zudem habe ich
- die Tankdeckelbelüftungslöcher durchgeblasen,
- alle Düsen per Druckluft durchgeblasen,
- den Vergaser gereinigt und durchgeblasen,
- die meisten Dichtungen erneuert,
- die Schwimmerkammer überprüft (so weit ich das beurteilen kann),
- die Luftgemischregulierschraube hinten nach der Anleitung hier im Forum eingestellt (ist nun 1 3/4 draussen),
- die Leerlaufschraube oben neu eingestellt, ebenfalls nach der Anleitung hier im Forum.
Danach liefe die Vespa erst 30 Minuten gar nicht, dann lief sie 10 Minuten die reichten um die Leerlaufeinsellung erfolgreich vorzunehmen, dann lief sie wieder nicht. Beim Kickstarten hört man nun eine paar wenige Explosionen im Zylinder, danach geht erst mal wieder nix für eine Minute.
Was mache ich falsch? Hat es was mit der Schwimmerkammer zu tun? Der Stift unter dem Schwimmer scheint (!) freies Spiel zu haben, und die Schwimmerkammer ist gut gefüllt mit Sprit wenn ich den Vergaser aufmache. Oder habe ich eine falsche Düse irgenwdo? Oder hat es gar nix mit dem Vergaser zu tun? Ich fahre wie gesagt mit offenem Tankdeckel. Ich habe was von Simmerringen gelesen, kann es das sein?
Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende und nach 6 Wochen sehr verzweifelt. Hilfe von Nöten!
Gruss
Dirgi007