Hallo Leuts,
hab ne PX 125 E Lusso, als mit Getrenntschmierung.
Fragen wollte ich welches Benzin ihr tankt und nach dem wievielten mal tanken ihr 2T Öl nachfüllen müsst?
Gruss an alle...
Hallo Leuts,
hab ne PX 125 E Lusso, als mit Getrenntschmierung.
Fragen wollte ich welches Benzin ihr tankt und nach dem wievielten mal tanken ihr 2T Öl nachfüllen müsst?
Gruss an alle...
Ich tank z.Zt. Normal wenn vorhanden, ansonsten Super bleifrei, bleibt ja nix anderes übrig.Da ich auch Getrenntschmierung habe, kann ich gar nicht sagen, wann ich 2 Liter Öl eingefüllt habe.
Da meine Lady aber rüchtisch viel Öl braucht, (Schätze ich fahr 1:40, ist aber durch die Ölpumpe normal.Piaggio dachte sich wahrscheinlich lieber zu viel als zu wenig gefettet. ) hab ich mir gleich nen 20 Liter Kanister im letzten Jahr geholt.Hat 65,28 € gekostet, heißt High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch und wird frei Haus geliefert, also 1,37 € der Liter!
Bei den derzeitigen Ölpreisen ist der Preis kaum zu toppen und es wird ja net schlecht durchs ablagern, hat ja auch ein paar Millionen Jahre im Boden gelagert.
Dann auf Zweitaktöl klicken.Lässt sich net direkt verlinken.
Jetzt darf ich auch mal DEN EXPERTEN zitieren
Theoretisch wären 1:50 ja 1 liter Öl auf 1000 Km bei einem Verbrauch von 5litern Sprit pro 100 KM. Die Praxis zeigt das der Liter Öl nach ca. 700 > 800 Km aufgeraucht ist.Also bei Getrenntschmierung eher eine 1:40 Mische gefahren wird.
Kann mich noch an meine Getrent-Zeit erinnern.Da war so ein 0,5 Döschen Öl Ruck Zuck weg.Hab aber den Eindruck gehabt das ein 80er mehr Öl geschluckt hat als eine200er.
bei mirs irgnediwe anders, schau fast täglich in den öltank aber irgendwie geht nix weg PX 125 lusso
Also ich denk manchmal ich brauch mehr Benzin als Öl.
Meine 200er gefuhlte 1: 10. Deshalb war ich schon geneigt die Ölpumpe still zu legen, aber es ist doch so bequem...
bei mirs irgnediwe anders, schau fast täglich in den öltank aber irgendwie geht nix weg PX 125 lusso
Freu dich, solange nix klemmt ist alles in Ordnung.
@homkeytonk: wenn das jetzt nicht nur so dahergesagt ist, sondern wirklich so ist, würd ich mal den Weg des Öls bis zum Zylinder überprüfen.
Kann recht böse enden und dann bist Du nicht mehr so froh.
Nimm mal die Vergaserwanne runter, da kannst Du am ehesten kontrollieren, was eventuell im argen ist.
Wenns nur so dahergesat war, ignorier mich einfach.
Meine Getrenntschmierer haben Unmengen von Öl gesoffen - deswegen fahre ich u.a. nur mit "selber Mischung"!
hoi
ne war nich nur so dahergesagt, also ich fahr jetzt ca 600 km, das einzige wo ich mich bisher selbst "betrogen" hab ich hab 2 x 100 ml sip *bestellmalwasbekommsteauchtollesöldazu" reingeschüttet ... kann sein dass mich diese 200 ml bissl hinters licht führen, jedenfalls hab ichs bisher noch net geschafft das glasauge rocken werden zu lassen
OK, ignorier, was ich geschrieben hab und mach weiter...
Ich tank z.Zt. Normal wenn vorhanden, ansonsten Super bleifrei, bleibt ja nix anderes übrig.Da ich auch Getrenntschmierung habe, kann ich gar nicht sagen, wann ich 2 Liter Öl eingefüllt habe.
Auch wenns etwas OffTopic ist, darf man erfahren, weshalb du Normalbenzin bevorzugst?
Von der chemischen Sicht her bringt es ja keinerlei Vorteile und auch die Erfahrungswerte die ich bislang gesammelt habe, haben nur Vorteile auf der Seite von Super aufgetan.
Da es gleichviel kostet, kommt nur noch Super rein
@ Schwidi:
Das mit Pisa hatte ich ja auch gelesen/ gehört, aber dasses so schlimm ist....
Also ich mach kein Geheimnis draus, daß ich 'n Taschenrechner nehm.
65, 28€uro geteilt durch 20liter macht nach mein' Taschenrechner 3,28 und nich' 1,37 pro Liter.
Ookäei! immer noch konkurrenzlos günstig aber immerhin doch 'n Unterschied von guten hundert Prozenten..
Ich tanke Öl aus'm "Kaufland" Supermarkt für aktuell 5€ / l und
meine 12ps PX, bzw deren dämliche Öl-Pumpe mix gefühlte 1:10. genau
weisichnich weil ich die neue Tachowelle noch nich eingebestelt hab.
also Zzt kein Tacho.
ausserdem isses mal wieder undicht,
Also Pumpe-Raus is' möglicherweise noch vor der Tachowelle die näxte Vespa-Bastel-Aktion.
Nevertheless- mitter Vespe macht die Fahrt zur Arbeit durch Hamburgs Straßen richtich viel Spaß.
Gruß Hilsi
Edit: ich tanke Normalbenzäng.
@ Schwidi:
Das mit Pisa hatte ich ja auch gelesen/ gehört, aber dasses so schlimm ist....
Also ich mach kein Geheimnis draus, daß ich 'n Taschenrechner nehm.
65, 28€uro geteilt durch 20liter macht nach mein' Taschenrechner 3,28 und nich' 1,37 pro Liter.
Ookäei! immer noch konkurrenzlos günstig aber immerhin doch 'n Unterschied von guten hundert Prozenten..
Sorry, ich hab falsch abgeschrieben! Unter der Bestellung steht der Preis pro Liter.Ich hab aus Versehen oben die 0,1 Liter Dose genommen.Es sind 3,26 pro Liter.
@ Hilsi Über Pisa brauchen wir beide uns ja bei deiner Grammatik und Rechtschreibung nicht zu unterhalten.Anscheinend kannst du auch keinen Taschenrechner bedienen.Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Moin Schwidi
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, da Du dich offensichtlich von
meiner flapsigen Pisa-Bemerkung áuf den Schlips getretenn fühlst.
Das war nicht meine Absicht.
Im übrigen möchte ich Dir nochmal für den Tip zum preiswerten Öl danken.
Gruß aus dem verregneten Lüneburg
Hilsi
Ist es wirklich so wichtig das das Öl billig ist.Mir ist Qualität wichtiger.Ablagerungen im Zyli und Töff nur weil ein paar Euro gespart?Tanke das rote von Stihl für Motorkettensägen-das ist mir mein Baby wert. 1Liter auf ca1000 KM da muß man ja wirklich sparen.
Billig heißt nicht schlecht.Das genannte Öl ist Markenöl...
Ich muß jetzt mal mit ein paar Irrtümern aufräumen.
1. Welches Öl
Gerade bei älteren Modellen sollte man das Syntetisches Öl fahren. Diese verbrennen auch bei nicht so hoher Leistung und Drehzahl nahezu Rückstandsfrei. Das heißt der Auspuff setzt sich nicht so schnell mit unverbranntem Öl zu. 18,99€ pro Liter Markenöl sollte schon sein.
2. Kerzen Bild
An der Zündkerze kann man NICHT ablesen ob genug Öl gefördert wird, nur wie das Luft-Sprit-Gemisch ist. Hell, weiß- Glasige Kerze= Zu wenig Spritt. Schwarz-rußig, zu viel Sprit. Sollte Rehbraun bis leicht rötlich sein.
3. Öl Verbrauch
Der Verbrauch ist NICHT immer 1/50. Dieses Verhältnis wird nur bei hoher Leistung und Drehzahl und ständigem Beschleunigen benötigt. Wenn die Pumpe richtig eingestellt ist, liefert Sie immer automatisch optimal. Ich fahre Langstecke, 30km am Stück. Kaum Ampeln, alles 50er oder 30er Strecke. Ich fahre das mit viertel Gas. So komme ich mit einem Liter Öl 5000km!!!. Bei meinem Sprit Verbrauch ist das umgerechnet ein Mischungsverhältnis von 1/180.
Donnerwetter, nach 15 Jahren solche Erkenntnisse zu liefern, ist ja schon fast heldenhaft ! Respekt !!!!
Donnerwetter, nach 15 Jahren solche Erkenntnisse zu liefern, ist ja schon fast heldenhaft ! Respekt !!!!
Spät - und nicht einmal richtig !
Ich muß jetzt mal mit ein paar Irrtümern aufräumen.
Ich auch!
Du hast Dich irrtümlich ins falsche Forum verirrt !