Moin
Über Verbrauch redet man nicht. Den hat man....
Feddich
Moin
Über Verbrauch redet man nicht. Den hat man....
Feddich
Billigstes Supermarktöl das es gibt...
Sind eh alles nur noch Minderleistungsmotoren bei mir... da reicht das locker aus.
Du hast schon wieder nicht genau hingeschaut, Han.
Der Verfasser war ein Ver(w)irrter mit Getrenntschmierung aus einem anderen Universum...
Das Mischverhältnis bei Getrenntschmierung ist variabel von der Gasstellung abhängig?
Das wäre mir neu. Meine 1986er Lusso habe ich seit ´88 und ich erinnere mich,d ass ich, bevor die Getrenntschmierung wegen inaktiver Pumpe rausflog, immer so alle 800-1.000 Km mal einen Liter 2-T-Öl eingefüllt hatte. Der Ölverbrauch steigt natürlich mit dem Benzin- bzw. Gemischverbrauch, abhängig von der Fahrweise, Aber das Mischhverhältnis sollte immer um 1:50 sein.
Die Getrenntschmierer fährt man ja, natürlich, auch mit 1:50. Egal wieviel Gas man gibt...
Ich nehme an, hier passieren auch immer mal wieder Rechenfehler.
Die Ölsorte ist egal. Schlicht und ergreifend. Das mag 1988, als es auch noch das leckere Castrol-Fichtengeruch-Öl gab, anders gewesen sein. Heute verbrennen alle 2-T-Öle die man über einigermaßen seriöse Quellen erwerben kann, rußarm und bevor schlechtes Öl sich auswirken kann, ist der Zylinder, nach locker 50.000 Km, verschlissen. So viel dürfte kaum eine Vespa in 40 Jahren zurücklegen. Da kann man dann auch mal den Motor überholen...
Wenn die Pumpe nicht mehr fördert bei den Lussos, bekommt man relativ bald einen Klemmer und das Hinterrad blockiert.
Dann kann man handeln.
Ich habe dann einen Motovespa-200-Lusso-Gemischschmierermotor eingebaut und bin seither happy damit.
Getankt wird bei meiner extrem geringen Fahrleistung fast immer daheim aus dem Kanister.
Für unterwegs habe ich so eine BequemmischenfürFaule-Flasche von SIP.
Das geht wunderbar.
Noch etwas zu den 2008er Kommentaren zur Benzinqualität: mit dem originalen Benzinschlauch wäre ich mit e10 vielleicht etwas zurückhaltend. Ich nehme Super e5. Normal gibt es ja nun nicht mehr und als es das in den 80er noch gab, lief meine Vespa, nach wie vor ein und dieselbe, damit schlechter als mit Super. Ist heute eh wurscht, aber ich wollte es erwähnt haben.
Sorry, im 2. Absatz meine ich natürlich die "Gemischschmierer".