Hab mir einen 75 qcm Zylinder von DR gekauft.
Die Einlässe sind ganz schön scharfkantig.
Wie macht Ihr es?
So einbauen, wie er ist oder sollte man die scharfen Kanten etwas brechen?
DR Zylinder bearbeiten
-
-
Hallo,
da kannst du einen kleinen Radius draufdremeln(ja, oder runter halt)
Gruß
Daniel -
Du solltest nur unheimlich vorsichtig sein. Entfern nach dem bearbeiten jeden noch so kleinen Krümel!
-
Du solltest auf jeden Fall die Kanten brechen, oder es machen lassen. (Wenn das nämlich unsachgemäß gemacht wird, kannste den Zly. gleich so einbauen wie er ist.)
Ich hab auch gerade nen DR 75ccm verbaut, da waren an den Überströmen auch noch überall nen Grad dran. Ich hab sie alle entfernt, an den Überströmen unten und oben. Guck die auch den Kolben genau an, also ganz genau das Feanster vom Boost-Port.
Die meisten Tuning-Zylinder, vor allem die von DR, werden meistens dadurch verblasen, das sie vor dem Einbau nicht nochmal entgratet werden. -
Naja, ich dachte, dass mit dem saubermachen versteht sich von selber....Bremsenreiniger und Pressluft soll helfen.......is ja nicht so filigran gebohrt wie im Gaser....
Gruß
Daniel -
Schön das das für dich so ist, ist aber leider nicht selbstverständlich! Vorm Zusammensetzen alles noch schön mit 2T Öl einschmieren, dann fluppt das besser, und dann sollte auch nix mehr schief gehen!
-
Wenn die Kolbenringe schon drauf sind unbedingt auf richtigen sitz achten beim zusammenbau, und das einölen nicht vergessen !
-
Wie entgratet ihr? Mit ner Metallflachfeile?
-
Also ich entgrate mit dem Dremel und der Flexiblen Welle.....
Gruß
Daniel -
Welchen Aufsatz verwendest du da?
Kannst du vlt. mal n Bild reinstellen, wenn es nicht zu viel Mühe macht?PS: Habe noch kein Kombitool, will aber bald eins kaufen
-
Von Dremel gibt es Aufsätze aus einer Mischung von Gummi mit Schleifmaterial.....Die Tragen sanft und sauber ab.....Bild kann ich im Moment keines machen, da ich gerade keinen solchen Aufsatz mehr auf Vorrat habe.....auf alle Fälle gibt es den als Scheibe und als Kegelaufsatz.
Gruß
Daniel -
Hab mir jetzt ein combitool gekauft.
Ich habe solche kegelförmigen Schleifsteine.
Sind diese Schleisteine dafür brauchbar? -
Ich hab keinen Dremel (Noch nicht...)
Daher habe ich etwas Schleifpapier zu einer kleinen Rolle zusammengedreht Etwa so dick wie ein Bleistift und dann schön vorsichtig die Kanten gebrochen.
Man braucht schon etwas Fingerspitzengefühl und Geduld bei dieser Methode.Mit einem Dremel geht das sicher schneller und man muss nicht so sehr aufpassen, dass man die Zylinderlaufbahn nicht ankratzt, aber so ging es auch.
Der Zylinder ist drauf und das Teil läuft super.
-
Sind das diese Dinger, die aussehen wie Bimsstein?
Die Flächen sind ja leicht zu machen. Aber wie bekommt damit die Stellen in den Ecken sauber entgratet? -
wenn du keine feine feile hast bleibt dir leider nur die schleifpapiermethode. aber sind ja nur dir ecken also nicht so ein aufwand. mit was für einer körnung bearbeitet ihr das ganze schlussendlich? 1200 oder 800?
-
Ich dachte, das geht mit dem Dremel ganz gut.
Falls nicht, sollte ich mir ne Feile besorgen, oder mit Papier schleifen? -
mit ner feile kommst du besser und genauer in die ecken. ausserdem kannst du um die feile schleifpapier wickeln, falls diese dir zu grob ist.
-
also ich hab meinen zylinder guat ausgeschliffen mit 800er.... und guat eingeölt... das is opti
-
Nur mit 800er gearbeitet?
-
Ich hab nun bei meinem dr auch die kanten gebrochen mit dem drehmel und danach mit 600 schön rund geschliffen. ich denke man muss nicht noch feiner werden. 1200 aufwärts schleifpapier ist meines wissens nur zum polieren nötig.
-