Es ist überhaupt nicht egal!
SAE30 MOTORÖL ist meines Wissens nach genauso viskos wie 80er GETRIEBEÖL, obwohl die Zahlen eine andere Sprache sprechen.
Kupplung schleift
-
-
Woher weißt Du das?
Der Händler meinte egal ob Motor- oder Getriebeöl hauptsache SAE30. Und hier im Forum fahren ja auch viele das Rasenmäheröl.
Aber ich nehm jetzt nur noch noch das Getriebeöl, das Risiko mit der Kupplung ist mir zu groß.
-
Ich weis von meinem Piaggio Händler, dass er Getriebeöl seit einigen Jahrzehnten verwendet.
SAE30 ist Einbereichsöl, das sollte man nicht vergessen. -
In der sog. Vespa Bibel (Hans J Schneider) steht auf seite 64 das Piaggo MOTORÖLE fürs Getriebe empfiehlt.Nur mal so nebenbei.
Bei deinem moderaten Tuning fällt das Öl nicht so ins Gewicht.
Deine Kupplung rutsch auffgrund von zuwenig mechanischem Andruck bzw geringe Reibfläche.
Hier fahren einige Jungs seit Jahren(auf 12-15 PS Px-en) mit dem Rasenmäheröl rum.
Das mit dem Rasenmäheröl kam in dem besagten Topic nur auf weil der besagte Forumkollege auf die schnelle was fürs Getriebe wollte und nicht via Onlinebestellung einige Tage warten.Grundsätzlich solltest du Getriebeöl für Ölbadkupplungen kaufen.
Zb. von Fuchs Geeignet für Nass- und Trockenkupplungsgetriebe. API GL-3 / GL-4. BOA 80 BOA 90 von dieser Seite.
Das erwähnte MTX stellt auch Hardcoretuner zufrieden.30 PS und mehr.Die dann auch Sonderanfertigungs Cosakupplungen mit 16 Feder und CNC gefertigten Gehäuse fahren.
Also ganz andere Liga oder besser ein total anderer Sport
Dont blame the Oil -
Zitat
Hallo,
Wer weiß wo es in Stuttgart oder näherer Umgebung GEtriebeöl (SAE 30) gibt? Möchte es nicht bestellen, weil mir das zu lange dauert.
GRuß PK50XLstuggiIch sehe gerade du warst ja der besagte Forumkollege
-
Ja der bin, hab das umgehkehrt auch erst vorher bemerkt.
Soll schlußendlich heißen: Wenn die Kupplung vertstärkt ist dann kann ich auch wieder das Motoröl fahren. Oder anders: da öl hat nichts damit zu tun daß meine Kulu rutscht. Ich hoffe ich kann dir da vertrauen. Jetzt hab ich das GEtriebeöl bei SC schon bestellt aber beim nächsten Getriebeölwechsel kann ich ja dann wieder getrost das Rasenmäheröl reinhaun.
Aber warum gibts da z.B. von shova50 auch andere Meinungen dazu?
Gruss René
-
Inwiefern?
-