Das hängt wohl von Amt zu Amt auch vom Sachbearbeiter ab. In Düren haben sie mir dieses Jahr für die gleiche Aktion auch zunächst gesagt, ich bräuchte so etwas wie nen Kaufvertrag oder einen Nachweis, dass der Roller versichert war. Sowas hatte ich gerade nicht zur Hand, also habe ich mir sicherheitshalber mal zwei eidesstattliche Versicherungen (gibt's einige Vorlagen im Netz) ausgedruckt und mitgenommen, sowie die Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei. Als ich dann beim Amt war und den Piaggio-Vordruck abgestempelt haben wollte, hat niemand mehr nach dem Versicherungsschein oder ähnlichem gefragt. War kein Problem den Wisch gestempelt zu bekommen.
Also so ganz genau vorhersehen kann man wohl nicht, was von einem wirklich verlangt wird. Die Sache mit den eidesstattlichen Versicherungen (eine, dass der Roller Dir gehört und eine, dass Du die Papiere wirklich verloren hast), ist aber unaufwendig zu machen und dürfte ebenfalls helfen, falls das mit dem Versicherungsnachweis nicht klappen sollte.