So
und zwar will auf meine v50 n breiteren reifen haben as muss ich machen bzw. wo liegt die grenze bei der ganzen sache und wie breite teile kann ich drauf knallen ohne das was schleift???
Danke im voraus!
So
und zwar will auf meine v50 n breiteren reifen haben as muss ich machen bzw. wo liegt die grenze bei der ganzen sache und wie breite teile kann ich drauf knallen ohne das was schleift???
Danke im voraus!
Das Ende steht in der ABE 3 -10". Hab mal im Forum gelesen das es bei 3,5 -10 " schon schleift.
90/90 geht noch ohne irgendwas zu verändern, ansonsten brauchst du ein breitreifenkit, das sind abstandshalter für die felge.
Was braucht man eigentlich alles? Hab bis jetzt noch nicht gelesen das es ein Breitreifenkit für V50 gibt.
Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen
Bedenke das Du durch einen längeren Hebel, durch irgendwelche Distanzscheiben oder Ringe,( Breitreifenkit) ,die Lager vermehrter Last aussetzt, ich befüchrchet da hast Du nicht lange Freude dran.
Das Lagerproblem halte ich für vernachlässigbar, die korrekte Montage eines Breitreifens dürfte schon Herausforderung genug sein.
Breitreifenmontage simpel erklärt: Der Reifen würde bei normaler Montage (wie original) am Motorgehäuse schleifen bzw. würde sich die Felge gar nicht erst montieren lassen. Daher muss der Reifen vom Motorgehäuse weg in Fahrtrichtung gesehen nach links distanziert werden. Dazu braucht man das Breitreifenkit. Durch die Distanzierung sind die in der Bremstrommel vorhandenen Stehbolzen nicht mehr lang genug und müssen herausgedreht und durch längere Schrauben ersetzt werden. Dabei ist auf die notwendige Festigkeitsklasse zu achten, Baumarktschrauben reichen da nicht aus - zumindest wenn man an seinem Leben hängt.
Das Breitreifenkit für V50 ist das gleiche wie für PX, da die Felgen bzw. die Lochkreise zur Montage gleich sind. Es muss jedoch die Motortraverse in Fahrtrichtung rechts gekürzt werden und links dann entsprechend unterlegt werden, damit der Motor insgesamt weiter rechts sitzt, um den durch den Breitreifen bzw. dessen notwendige Distanzierung bedingten Spurversatz auszugleichen. Wenn das ordentlich sein soll, müssen dafür auch die Gummis aus der Schwinge und nebst Innenrohren entsprechend angepasst werden. Da der Motor dann aber insgesamt weiter rechts sitzt, wird auch der Seitendeckel nicht mehr richtig passen und der Stoßdämpfer schief sitzen. Ob diese schräge Belastung auf Dauer gut ist, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls schon bei einigen Bitubos die Kolbenstangen aufgrund schräger Montage und der damit verbundenen falschen Belastung gebrochen. Natürlich könnte man auch die Bohrung im Rahmen für die obere Aufnahme des Federbeins versetzen. Durch das Versetzen des Motors kann es auch sein, dass der Ansaugstutzen nicht mehr richtig durch das Loch im Rahmen passt. Außerdem könnte der Reifen je nach Auspuff am Krümmer schleifen.
Dass das ganze ohne Eintragung illegal ist, dürfte klar sein. Ob der Aufwand und die notwendigen irreversiblen Änderungen für ein bißchen Show gerechtfertigt sind, muss jeder selbst wissen...
@ pkracer: vielen lieben dank das nen ich mal ne kompetente antwort !!!
ich denke ich werds versuchen !!
haut das jetzt hin mit 90/90??? seit ihr sicher nich das ich bestelle aber nix passt!!