Hi zusammen,
ich bräuchte wieder mal euren Rat. Ich hab auf meiner PX80 einen 600km alten DR 135 Zylinder, der nach einem Klemmer anscheinend angefangen hat zu kippeln. Jedenfalls Kommt aus dem Zylinder bei Standgas und im Teillastbereich ein Klackern, bergab im Schubbetrieb ist es dann eher ein lautes Rasseln. Beim Beschleunigen und bei Vollgas treten die Geräusche nicht auf. Kompression ist vorhanden und der Hobel rennt noch immer gut 90 km/h laut Tacho. Andere mögliche Ursachen (Lose Schrauben, Getriebeöl, ...) habe ich schon ausgeschlossen. Mit Sicherheit ist damals beim Einbau des Zylinder das Pleuellager nicht gewechselt worden, ob das die Ursache ist, weiss ich aber nicht mit Sicherheit.
Hab vor den Zylinder mal runterzunehmen und mir das ganze mal anzusehen. Bringt es etwas jetzt noch die Kolbenringe und das Pleuellager zu wechseln, wenn der Kolben schon kippelt und wahrscheinlich durch den Klemmer einiges abbekommen hat? Welches Pleuellager müsste ich für den DR 135 eigentlich nehmen?
Gruß,
Luc