ist gut möglich, aber ganz sicher nicht Getriebeöl. Die empfohlene Viskosität liegt mehrheitlich bei SAE30
Getriebegehäuse abdichten
-
-
-
klugscheiss
bei mir steht da aber auch das man das sae40 nur in heißen sommermonaten fahren kann/soll
/klugscheiss
€: seite 64 ;P
-
Das steht dass ins Getriebe SAE30 kommt, und nicht Getriebeöl SAE30
-
aber was kommt denn nun in nen vespa motor?
getriebeöl oder motoröl? es gibt ja sowohl SAE30 getriebe - als auch SAE30 Motoröl...
bei den laufleistungen bzw. wechselintervallen einer vespa dürfte es ja keinen unterschied machen was man nimmt, aber trotzdem würde mich interessieren was laut piaggio reingehört.
-
schmeiß mal die Suche an!
Ist alles hier im Forum erörtert und mit Quellen fundiert zu finden -
O-Ton Bedienungsanleitung:
"Durch die Öleinfüllöffnung ca. 250ccm Motorenöl SAE 30 od. 40 einfüllen."
Ganz einfach
-
Piaggio sagt..
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/bedienung.pkxl/bedienung.pkxl.31.jpg]
-
Hi, das kann man so nicht stehen lassen. Das kommt auf die Bedienungsanleitung, und deren Alter an. Werte vo SAE 30 über SAE40, 10w30, 20w30, 20w40 sind zu finden. Wichtig ist jedoch immer im Auge zu behalten, daß die Kupplung mit geoelt wird. Das Oel allso einen Einfluß auf das Verhalten der Kupplung hat.
klaus
-
für den Klaus dann noch ein Auszug aus einer sehr alten (1. Serie) Bedienungsanleitung
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/bedienung.50s/bedienung.50s.47.jpg]
Auch hier: SAE 30 (MOTOR OIL)
Der obere Auszug war aus der Bedienungsanleitung einer XL2, also dem neuesten Schaltmodell.
Das ist das, was Piaggio sagt. Was man reinkippt und was alles gut funktioniert, ist ne andere Geschichte.
-
is doch alles offtopic hier...
berichte mal von deinem wundermittel zum abdichten ! -
also echt. für 80 euro mach ich dir auch neue dichtungen rein, dauert nur 4 stündchen komm vorbei und bring bier mit!
-
Also mit "klugscheißen" hat das nicht zu tun möchte nur die richtigkeit meines Beitrags darlegen , übrigens die Frage ob Motoroel oder Getriebeoel einzufüllen ist erübrigt sich.
Wieder mal jemand der das letzte Wort haben muß...
Ich achte nur auf korrektheit denn es geht hier immernoch darum das jemandem geholfen wird und nicht das jemand sich rechthaberisch verhält...
ich bitte dies zu beachten !! (Foren Regeln !)
-