Servus,
ich habe vor, in der nächsten zeit einen V50 motor komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
hintergrund der aktion ist nicht etwa ein defekter motor, sondern schlicht & einfach das interesse am basteln und ausleben des männlichen spieltriebes ;)!
da zum glück meine v50 momentan technisch & optisch mängelfrei ist (klopf auf holz) werde ich mir einen alten motor bei ebay besorgen, an dem ich spielen kann.
im vordergrund seht ganz klar das basteln und verstehen des motor. ich will nicht tunen bis der block glüht, sondern einen alltagstauglichen & haltbaren motor aufbaunen, der im groben und ganzen den anforderungen der rennleitung & stvo entspricht.
die rahmenbedingung 50ccm / 50kmh sollen eingehalten werden.
jedoch ganz kann ich es nicht lassen, ich will im nächsten sommer mit meinem spetzl (auch v50) zum gardasee fahren, und brauche desshalb eine kleine "bergziege".
ich habe mir vorgestellt einen block mit 4gang schaltung zu kaufen. den motor will ich mit einem DR 50 ccm; einer kürzeren primärübersetzung; leichteres schwungrang; 16.16 shb; ggf. sito plus einbauen.
sinn und zweck ist es nicht den topspeed zu erhöhen, sondern die sprinteigenschaft & elastitiät zu erhöhen, wie gesagt der motor soll gut "am berg" arbeiten.
hat jemand erfahrungen (vorallem mit 4 gang) gemacht, um speziellen die elazität und das sprintvermögen zu erhöhen?
mein ansatzgedanke ist: kürzere übersetzung + 4 gänge + leichters schwungrad = schnell auf 50kmh kommen, und zu halten ;)!
merci.
p.s. ich freu mich schon auf´s schrauben