n´abend,
habe meine PK 50 XL2 mit einem PROMA 85ccm Zylinder
und einer 3.72 Primär versehen. Neue Kurbelwellenlager (SKF) und neue
Simmerringe hat er auch bekommen. Den 16.15 Vergaser habe ich mit einer
72er Hauptdüse versehen. Krümmer (original ohne Verjüngung/Drossel) und
Auspuff original.
Pleuel hat ein wenig Spiel, ist aber vorher
mit originalem Setup einwandfrei gelaufen, daher wurde Kurbelwelle auch
wieder so eingebaut - für ne neue hätte das Geld eh nicht gereicht.
Original Zylinder und Kolben z.B. die, ca. 6000km draufhaben ,sehen
auch noch absolut neuwertig aus.
Nach dem Einbau mit neuem Setup ist
die Schüssel direkt mit dem zweiten Kick angesprungen und springt jetz
mit dem ersten Kick direkt an. Herrlich und erstmal froh und gut
gelaunt bin ich. Habe ja zum ersten Mal nen Motor(Block) zerlegt und
zusammengebaut.
Mit fahren war noch nix, da derSchaltzug kaputt
ist und noch erneuert werden muss - warte noch auf die Teile. Des
Weiteren werden ein Paar KLeinigkeiten noch lackiert und und und...
Was
mir aber aufgefallen ist, ist, dass der Motor zwar schön rund läuft und
sehr schön Gas annimmt, super Standgas, aber trotz original Auspuff ein
ordentliches Stück lauter ist als vorher...Trotz original
Auspuff....mmmmhhh?! Man spürt schon, daß da ein gutes Stück mehr
Hubraum am arbeiten ist. Jetzt klingt er aber ein bisschen metallischer
oder rasseliger - und definitiv ein gutes Stück lauter ...wie ein VW
Käfer Motor klingt er jetzt.
Woher jetzt dieser total andere
Sound? Ist das normal, wenn man einen größeren Fremdzylinder einbaut?
Was isses? Muss ich mir Sorgen machen? Was für Erfahrungen habt Ihr mit
85er Zylindern?
Na dann lasst mal hören und seid gegrüßt