Hi Leute ich fahre eine PK50 XL 1 Bj.88 und wollte mal wissen wie weit ihr eure Gänge ausfahrt? Wenn ich meine Gänge richtig ausfahre also im 3. bis 40kmh dann rutscht meine Kupplung nicht.Kennt einer das Problem?
Wann schaltet ihr?
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Hmm, vielleicht nicht so richtig hilfreich, aber bei meiner PX80 schalte ich immer in den 4. bei so ca. 60km/h. Deen 2. fahre ich so bis knapp 40.
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dann rutscht deine Kupplung nicht? Was ist dann das Problem? Und wann rutscht sie?
Zur Geschwindigkeit beim Schalten kann ich nichts sagen, aber den ersten und zweiten Gang fahr ich meistens nur kurz und dreh nicht sehr hoch, den dritten dreh ich dann schon eher aus, meistens ~40 km/h, wenn ichs eilig hab auch mal 45.
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servus,
also ich schalt immer ziemlich früh. also z.b. ich find bei ner 50er brauch ma den 2ten fast net.. d.h. ich schalt scho manchmal vom 1ten in 3ten. den vierten leg ich so ab 30 km/h ca ein. aber des problem mit der kupplung hab ich auch noch net gehört und auch noch net selber gehabt. -
Danke erstmal für die Antworten .Wenn ich vom 2. in den 3. schalte und dann
vollgas gebe rutscht die Kupplung und vom 3. in den 4. ist es genau so.Dazu muß ich sagen die Kupplungsscheiben sind neu ,es ist eine verstärkte Feder eingebaut und ich bin mir zu 99% sicher das sie richtig zusammengebaut ist.Achso Getriebeöl ist SAE 30 eingefüllt und an der Gewindeschraube unterm
Trittbrett kann es auch nicht liegen.
Leute ich weiß echt nicht mehr weiter hatt einer von euch noch ein Tipp -
Zur ursprünglichen Frage:
Ich dreh' meine Gänge immer so weit aus bis es nicht mehr weiter geht. Das merkt man dann recht schnell. Das heißt das ich bei etwa 45 - 50 km/h vom 3. in den 4. schalte. Aber ich muß mir noch was ausdenken, denn im vierten zieht sie nicht mehr vernünftig durch. -
Zitat
Original von Nick50XL
Zur ursprünglichen Frage:
Ich dreh' meine Gänge immer so weit aus bis es nicht mehr weiter geht. Das merkt man dann recht schnell. Das heißt das ich bei etwa 45 - 50 km/h vom 3. in den 4. schalte. Aber ich muß mir noch was ausdenken, denn im vierten zieht sie nicht mehr vernünftig durch.So frisst die doch Sprit ohne Ende wenn du die immer endlos hochdrehen lässt.Ausserdem glaub ich nicht das das so gut für den Motor ist wenn der immer unter vollbelastung steht.
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N ori Motor ist doch eh unzerstörbar....
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@ Green
Wenn dem so ist warum gibt es dann Erstzteile ? Der verschleiß steigt schon wenn mann immer unter vollen Touren fährt !
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jo, also des würd ich auch net machen, des ich den motor so hochdreh..
aber muss jeder selber wissen
nick: wie schnell läuft nan deine 50er, wenn du bei 45 in 4ten schaltest? -
also ich schalte eigentlich auch so wie alle anderen...
nur seitdem ich nen 75er satz drauf hab lass ich den ersten gang gleich weg..und fahr mitm 2ten an...weil der im ersten gleich so extrem hochdreht... und ich doch eher nen gemütlicher typ bin....isssesmir viel zu blöd bei 3kmh innen 2ten zu schalten...
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@ koersy:
Das ist ja das Problem! Er läuft auf der langen Geraden nur etwa 55-60 km/h. Und die Drehzahl die ich im dritten locker gezogen kriege hol' ich im vierten einfach nicht. Aber die nächsten Maßnahmen können das vielleicht etwas abmildern! -
ja meine läuft auch net schneller...
was hastn vor als maßnahmen?? =) -
Das kannst du dir hier mal durchlesen. über eine einschätzung der lage würd' ich auch nicht maulen.
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ich krieg meinen auf der geraden auch nur bis ca 55km...
gibt es auch einfachere möglichkeiten?
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das mit einer rutschenden kupplung hab ich auch - aber bei einer alten (kommt vielleicht daher?? ) wobei ich sagen muss, dass es noch zart ist. es hat sogar vorteile - es geht leichter mit dem schalten. ich hau den 1. rein gib bissi gas, lass kupplung schnappen, und das teil fährt total zart an sonst merkt man nix dass sie rutscht, nur manchmal wenn ich beim in den 4. schalten zu viel touren drauf hab und zu schnell kommen lass. da rutscht sie noch kurz, macht mir aber nix, weil sie dadurch weniger hopst
Grüße, Max