ins Auto packen..... und herkommen....
Rita
ins Auto packen..... und herkommen....
Rita
Danke für dein super nettes Angebot. Aber ich denke der Aufriss ist mir , wenn´s auch nur Frankfurt ist, für einen Bolzen allein etwas zu groß. Könnte ich aber bei Bedarf eventuell darauf zurück kommen, wenn ich später Probleme mit der Vergaser und Zündeinstellung haben sollte?
Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem und will kein neues Thema dafür aufmachen.
Mein Problem ist momentan, dass ich drei Bolzen nicht herausbekomme. Hab sie auch schon mit Rostlöser besprüht, aber leider tut sich da nichts. Habt ihr ein paar Tips, was man da evtl. machen kann (ausgenommen von den vorher erwähnten...)?
niemand einen tipp?
Der Tip mit dem Draufkloppen hat oft zur Folge daß an der Stelle das Gehäuse bricht.
Bei ebay d´findet man haufenweise solche Gehäuse mit herausgebrochenen Schraubaugen.
Wenn alles nix fruchtet, bohrt man die Bolzen raus und behält so das Gehäuse in einwandfreiem Zustand.
Genauso isses,
manchmal hilft nur noch der Bohrer - genau ankörnen, vorbohren dann ausbohren mit größerem Bohrer im Stiftdurchmesser.
Bohrer nicht abbrechen und ein gelegentlicher Blick zum Himmel soll nicht schaden...
Die Bohrerei war die letzte Möglichkeit, mein PX Gehäuse zu retten.....
Meistens ist es ja der eine Bolzen nahe beim Kickstarter...
Gruß aus Bamberg
Komme grad aus der Garage und bin überglücklich...
kein einziger Bolzen war festgerostet bei dem Motor... und das bei Baujahr 1975 und ungeöffneter Maschine
Und das nachdem ich die Bremstrommelmutter abfräsen mußte....(Sic)
YIPPPIEEEE!
Darauf einen Dujardin!
habe dank eurer Tipps jetzt alle Bolzen rausbekommen, bis auf den der durch die Schwinge geht.
Ach ja, die Gehäusehälften bewegen sich auch noch kein bißchen...
Wie ich das mache:
Durch das Loch in der Schwinge mit einem langen, stabilen Gegenstand den ganzen Dreck lösen und raus machen. Wirst dich wundern, wie viel da sitzt! Durch die Motorvibrationen hat sich der feine Sand wie Beton verdichtet.
Nachdem alles einigermaßen sauber ist, WD40 reinspritzen. Eine Nacht einwirken lassen. (auch an beide Schraubenenden WD40 machen)
Dann eine alte Langmutter nehmen und bis auf 1-2 mm Spalt zum Gehäuse aufschrauben. Mit mittelschwerem Hammer kurze, mittelkräftige Schläge auf die Mutter geben.
Wenn der Spalt an der Langmutter weg ist und du einen Fingenagel am Schraubenkopf reinschieben kannst, hast du gewonnen.
Nochmal WD40 gebrauchen, mit der Langmutter einen Spalt erzeugen und weitermachen.
So habe ich inzwischen wohl 6 oder 7 Schrauben rausbekommen.
Inzwischen verwände ich statt Hammer eine pneumatische Schlagbohrmaschine. Die erzeugt kurze Schläge, wenn man sie auf Meißelfunktion stellt.
guter tipp. ich werde es so versuchen und dann berichten.