also, ich hab hier ne p200e rumstehen, im moment ist folgendes verbaut: malossi 210er mit 30er vergaser (membran) und pm-auspuff (alte version).
ziel ist, dass der hobel so stark wie möglich am gas hängt, aber trotzdem einigermaßen alltagstauglich/zuverlässig ist. in zahlen so 20 ps aufwärts. ein hp4-lüfterrad hab ich schon rumliegen, jetzt ist die frage, welche kurbelwelle. ich hab mir die hier mal näher angesehen, ist aber leider ziemlich teuer (260 €). was haltet ihr von dem teil in verbindung mit nem hp4? sollte/muss ich beides feinwuchten lassen? hab davon bisher null plan und würde mich über erfahrungswerte/tipps von leuten freuen, die sich mit largeframe-tuning auskennen... gibts vergleichbare - günstigere - alternativen? sprich: ist das teil "überdimensioniert"?
twisted
Membranwelle SERIEPRO Vespa PX
200, 60mm, Langhub manufactured by Undi
Die Langhubmembranwelle im LPC-Design (Low Primary Compression) auf 12 Uhr hat einen Wuchtfaktor von ca. 50% in Verbindung mit dem Malossi 210 Kolben.
Als Basis dient die Mazzucchelli Vollwangenwelle mit 60mm Hub, die für ihr besonders hochwertiges Material und geringe Verdrehneigung bekannt ist.
Durch den exzessiven Materialabtrag sinkt die Vorverdichtung, und es entsteht mehr Platz für das Gemisch, durch einen saugstarken Auspuff wird das unter dem Kolben zusätzlich gespeichtere Gemisch besonders effizient hochgespült. Das symmetrische Pilz Design ermöglicht ein ungehindertes Einströmen des Gemisch, und verbessert die Verdrehneigung durch zwei gleichschwere Kurbelwellenwangen.
Wuchtfaktor mit original Kolben Malossi 210: (60 gr+ 150 gr)/(60gr+315gr+10gr)= 54%
Wuchtfaktor mit starkbearbeiterer Kolben Malossi 210: (60 gr+ 150 gr)/(60gr+297gr+10gr)= 57%
Wuchtfaktor unbearbeiteter Welle mit original Malossi Kolben: (60+34)/(60+315+10)= 25%
Designed by Tito Racing Parts - Uncle Tom, manufactured by Undi
ich seh eben, dass das teil im moment bei sip gar nicht auf lager ist