Wollte gerade neue Bremsbeläge vorne montieren, da habe ich festgestellt, daß die Trommel und die alten Beläge ziemliche Riefen/Rillen haben. Wie tief dürfen Riefen sein? Dürfen überhapt welche vorhanden sein, oder muss die Oberfläche schön eben sein?
Riefen in Bremstrommel
-
-
Die Trommeln sollten eigentl überhaupt keine Riefen aufweisen, da du dadurch ein schlechteres Tragbild der Bremsbeläge bekommst was eine schlechtere Bremswirkung zur Folge hat. Wie tief sind denn die Riefen? evtl kennst du ja jemand mit einer Drehbank der dir die Trommel ausdrehen kann.
Wenn die Riefen richtig tief sind und die Trommeln evtl auch noch älter sind dann schmeiß sie weg und hol dir neue, wer bei der Sicherheit spart spart am falschen Fleck.... -
Es sind schon eher Rillen. Ca. 2mm tief.
-
2mm?????
das ist eine ganze Menge, aber wenn die Trommeln noch nicht alt sind würd ichs mit ausdrehen probieren, und wie gesagt ansonsten hol dir eine neue oder wenn das zu teuer ist eine gute gebrauchte, die bekommst für nen 10er und dann bremst die Kiste auch wieder ordentlich, Trommelbremsen sind sowieso nicht das non plus ultra in sachen Bremswirkung, dann sollten sie wenigstens bestmöglichst funktionieren. -
Du hast wahrscheinlich recht. Aber für 10Euro hab ich leider noch keine gesehen. Bei ebay, oder hier im Forum gibts welche für 25,-. Beim SIP kosten sie 46,-. Oder hast du zufällig welche rumliegen?
-
Nein ich hab leider keine mehr, brauchst du 4 oder 5 Lochfelgen?
Hab vor kurzem mal zwei 4lochtrommeln gesteigert die haben mir mit Versand 20 Euronen gekostet.
Ist nicht immer leicht ein Schnäppchen bei ebay zu machen, vorallem wenn man ein Teil dringend braucht. -
Hab hier mal schnell zwei Bilder gemacht:
-
Die Trommel ist fertig! Da hilft wirklich nur ausdrehen oder ne neue (gebrauchte) Trommel. Ich würde zu letzterem tendieren.
-
Diese Trommel musst du so tief ausdrehen, dass du mit normalen neuen Belägen nicht mehr hinkommst.
Du müsstest Übermassbeläge verbauen, die ich aber noch nirgedwo gefunden habe
=> Trommel zum Schrott und neu kaufen! -
beachte bitte das du höchstens 1,5mm wegdrehen darfst und mehr nicht! Wenn die Riefen dann immer noch nicht weg sind, dann musst du gezwungener maßen neue Kaufen.
Mfg
-
Also ich würd mir lieber gleich ne neue kaufen,weil ich find dass man bei Bremsen an der falschen Stelle spart.
Gruß Fredi