Hallo Community,
VORWEG:
Ich weiss, die Überschrift ist etwas lang geraten, jedoch habe ich mir vor wenigen Tagen eine P200E Baujahr 90 oder 91 ersteigert. Sie ist eigentlich gut in Schuss und war ein echtes Schnäppchen. Erstzulassung war 91 jedoch tippe ich auf Baujahr 90 da sie keinen E-Starter besitzt. Ich habe mich auch schon ein wenig durchs Forum gelesen und konnte einige Fragen teilweise selbst erklären. Aber einige Sachen sind eben doch noch offen:
FRAGEN:
1. Gibt es andere Sitzbänke (bequemere und optisch ansprechendere) bei denen ich noch das Helmschloss direkt unter der Sitzbank verbauen kann? Bei einem Bekannten passt es nicht mehr unter die Bank, da die Sitzbank das SChloss verbiegen würde. Jedoch wäre das SChloß schon sehr praktisch. Oder gibt es andere Helmschlößer?
2. Ein kleines Problem hab ich mit meiner Vorderbremse. Es ist eine Lusso-Bremse und müsste eigentlich halbwegs gut gehen (Ich weiss Vespabremsen sind eh immer ein wenig schelchter). Jedoch ist die Bremsleistung ungewöhnlich schwach. Die Bremsbeläge sind noch gut, etwas ungleichmäßig abgefahren, aber haben noch gut Belag. Ich habe sie auch mal weng angeschliffen, ebenso die Innenseite der Bremstrommel, mir kam das alles etwas rutschig vor. Habt ihr da irgendwelche Ideen?
3. Zwischen Krümmer und Zylinder sammelt sich immer etwas Öl, ich hab den Motor mal gereinigt von aussen, jedoch hat sich da schon wieder Öl angesammelt. Liege ich richtig in der Annahme, dass es nur daran liegt, dass die 2 Teile nicht mehr ganz plan sind, und die Vespa an dieser Stelle keine Dichtung hat? Ich meine das mal hier gelesen zu haben. Ausser Planschleifen kann man da wohl wenig machen, oder?
4. Bekomme ich die Vespa nicht beim 2. oder 3. mal an mit dem Kickstarter ist sie gleich abgesoffen. Lässt sich das irgendwie verhindern und ist das normal? Einen E-Starter nachrüsten ist wahrscheinlich schwachsinn und ein Riesenaufwand?! Und wie gehe ich genau vor um sie im abgesoffenen Zustand wieder zum Laufen zu bringen? Ich hab bis jetzt immer den Benzinhahn zugedreht, Gas gegeben und dann versucht sie anzusappen, ist das soweit richtig?
5. Wie sollte ich den Rost am effektivsten und GÜNSTIGSTEN entfernen? am Trittblech ist es schon löchrig über dem Auspuff. Das Schutzblech vorne kann ich zur Not ja auch austauschen. Bilder vom Rost und von der Maschine im Anhang.
Ich weiss, dass ich viele kleine für euch wahrschienlich einfache Fragen habe, jedoch bin ich da absoluter Neuling in Sachen Vespa und muss mich da erstmal reinarbeiten.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
mfg
Kim