Hallo zusammen,
bin heute nochmal mit dem Schrecken davon gekommen:
Ich fahre mit Sozius auf der Landstraße mit ca. 80-90 km/h, Gegenwind, Vollgas. Dann zieht der Motor irgendwie keinen Sprit mehr und die Drehzahl wird unregelmässig, geht aber nicht aus. Meine Geschwindigkeit verringert sich auf ca. 40km/h und plötzlich fängt die Vespa am Hinterrad an nach rechts und links zu schlingern (ob das Rad blockiert hat kann ich nicht beurteilen, kein Reifenquietschen zu hören). Ich nehme sofort Gas weg, kein Bremsen und rolle einfach aus.
Erstmal beruhige ich mich und kicke wieder an. Auf dem Heimweg, waren dann im 2./3. Gang Aussetzer sobald ich Vollgas gegeben habe, den 4. habe ich nicht mit Vollgas ausprobiert, im 1. habe ich das Gefühl, dass nicht mehr soviel Leistung rüberkommt. Zu Hause angekommen habe ich dann entdeckt, dass die Mutter am Zylinderflansch weg ist.
Kann mir jemand erklären was schief gelaufen ist? Genug Benzin ist im Tank, bin mit Benzinhahn in Normalstellung nach Hause gefahren. Angenommen die Mutter ist während der Fahrt wegen Materialermüdung flöten gegangen, dann hätte der Motor doch hochdrehen müssen oder?
Danke schonmal für eure Tipps