Hi,
hab meine Vespa px 200e nun ca ein Jahr. Heute habe ich mal eine etwas größere Tour unternommen. Sprich so ca. 250 km. 125 hin und wieder zurück.
Hab also meine Tour gestartet und nach ca. 20 km musste ich auf Reserve stellen. Komisch, aber ab diesem Zeitpunkt begannen die Probleme.
Nachdem ich also mit Reserve fuhr ergaben sich folgende Probleme:
- im Lehrlauf mit Standgas ging mir die Vespa immer aus. Tuckerte total unregelmäßig usw.
- bei spontanen gas geben aus dem Standgas säuft sie immer ab. Sobald man jeodoch auch nur ein wenig über Lehrlaufdrehzahl ist und gas gibt dreht sie ganz normal hoch. Das problem ist wirklich nur beim Gas geben aus Lehrlaufdrehzahl herraus.
- Bei höheren Drehzahlen verhält sich alles normal. Geht man jedoch beispielsweise bei 80 (oder bei 30, 42 usw. egal in jedem Gang) vom gas, geht ja logischer weise die Drehzahl runter. Erreicht man dann einen bestimmten "Drehzahltiefpunkt" läuft sie sehr unruhig. Fühlt sich so an, als würde der Motor absterben wollen (bleibt aber an, weil er ja noch rollt und ein Gang drin ist). Aus diesem Zustand nimmt er dann auch wieder nur mit einer "Gedenksekunde" gas an.
Hoffe ich kommt meine Probleme einigermaßen beschreiben. Bin nachdem ich auf Reserve geschalten hatte ja erst mal tanken gefahren. Hoffte, dass die Probleme damit weg wären. War aber nicht so.
Im Endeffekt füht sichs so an, dass die Lehrlaufdrehzahl viel zu niedrig ist. War aber immer korrekt eingestellt. Hab nichts verändert und bis jetzt lief sie ja auch immer. Ich würde auf den Vergaser tippen. Hab jedoch nichts verändert und von jetzt auf dann waren die Probleme da. Hab erst vermutet, dass die Sache mit meinem Benzinhahn zusammen hängt. Denn ab dem Stellen auf Reserve gingen die Probleme los. Nach dem sie jedoch nach dem Tanken immernoch vorhanden waren schließe ich das mal aus? Was könnte es denn noch sein? Vergaser? Kann da irgendwas "verstopfen"? So fühlt sichs nämlich an. Gibts ne Düse die für den Lehrlaufzuständig ist?
Nun noch mein Setup:
original 12 ps motor.
t5 pott
122er hd.
Gruß